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AdWords Update: Höhere CTRs dank Callout Extensions

The more information people have, the better purchase decisions they can make online. That’s why we’re introducing Callout Extensions!

(Senthil Hariramasamy, Product Manager, AdWords)

Mit diesem Zitat stellt Senthil Hariramasamy im September eine neue Anzeigenerweiterung für Google AdWords vor. Die sogenannten „Callouts“ (Erweiterungen mit Zusatzinformationen) bieten Werbetreibenden nun die Möglichkeit, ihre Suchanzeigen mit zusätzlichem Text zu vergrößern und mit Produktdetails und Alleinstellungsmerkmalen auszustatten. Neben den bisherigen Erweiterungsmöglichkeiten wie Sitelinks, Bewertungen, Rufnummern etc. sollen Callouts ebenfalls zu einer Steigerung der CTR führen.

Erstellen von Callouts

Im Adwords Konto kann die neue Option unter dem Tab Anzeigenerweiterungen hinzugefügt werden. Hier kann man nun bis zu vier Callouts auf Konto-, Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene erstellen und so detaillierte Informationen oder allgemeine Benefits (z.B. kostenloser Versand, 24h Service…) vermitteln. Die Zusatzinformationen sind pro Callout auf 25 Zeichen beschränkt und sind sowohl für die Desktopansicht, als auch für Mobilgeräte erstellbar. Mit einem Zeitplan können die Wochentage und Tageszeiten festgelegt werden, an denen die Erweiterung in der Anzeige ausgeführt werden soll. Ob sie jedoch geschaltet wird und wie viele überhaupt angezeigt werden, hängt von der Reihenfolge, Länge und Leistung der Zusatzinformationen ab.

Die nachfolgende Grafik zeigt ein Beispiel der Callouts anhand eines Onlinegeschäfts für Elektrogeräte (Quelle: Adwords Blog)

adwords-callout-update

Quelle: Google-Suchergebnisse

Der Google Support bietet für die Erstellung der Zusatzinfos folgende Best-Practices an:

  • Kurz fassen: 12 bis 15 Zeichen sind ideal. Dadurch können mehr Zusatzinformationen angezeigt werden, und AdWords kann aus mehr Zusatzinformationen auswählen. Stellen Sie sich Zusatzinformationen als Unterpunkte anstatt komplette Sätze vor. Verwenden Sie zum Beispiel „Kostenloser Versand“ anstelle von „Wir bieten kostenlosen Versand“.
  • Genau sein: Machen Sie wo möglich genaue Angaben, damit potenzielle Kunden leichter entscheiden können, ob Ihre Website die gesuchten Informationen enthält:
     –  „LED-Anzeige (12 cm)“ und nicht „Große LED-Anzeige“
     –  „Max. 8,3 l/100km“ und nicht „Niedriger Kraftstoffverbrauch“
  • Großschreibung sparsam einsetzen: Anzeigen erzielen bessere Ergebnisse, wenn nicht jedes Wort groß geschrieben wird.
    Beispiel:
    –  „Bis 50% reduziert“ und nicht „Bis 50% Reduziert“

Vorteile von Callouts

Die Vorteile der neuen Erweiterung liegen auf der Hand. Mit der spezifischen Einstellung, die Callouts auf Anzeigengruppenebene zu schalten, können individuelle Werbeanzeigen mit passenden Benefits angereichert werden. Wie in der Beispielgrafik zu sehen ist, verwenden die Werbetreibende für „ACME Electronics“ bereits Sitelinks, können nun aber die Aufmerksamkeit der Interessenten durch weitere Alleinstellungsmerkmale auf sich lenken. Potentielle Kunden klicken sicherlich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf Anzeigen, die Ihnen mehr über das Unternehmen verraten. Diese Callouts beinhalten keine weiteren Links auf die Seite und dienen deshalb nur zur weiteren Informationsquelle für die Nutzer.

Jede Anzeigenerweiterung verbessert die Leistung der Anzeige, da sie mehr Relevanz für den Kunden verleiht. Somit wird auch durch Callouts die Klickrate (CTR) erhöht und die gesamte Performance des Kontos verbessert. Des Weiteren nehmen die Erweiterungen mit Zusatzinformationen Einfluss auf den Ad-Rank. Aktive Callouts können den Anzeigenrang heben, was schließlich zu einer höheren Anzeigenposition führt! Mit dieser neuen AdWords-Funktion hat der Suchmaschinenanbieter also wieder ein interessantes Feature zur Verfügung gestellt, welches Ihr Unternehmen durch individuelle USPs nochmal deutlich von der Konkurrenz hervorheben könnte.

 

 

 

Steffen Feser

Veröffentlicht von Steffen Feser

Alle unsere Mitarbeiter sind AdWords-Spezialisten und setzen sich täglich mit viel Engagement für unsere Kunden und ihre Ziele ein. Dieser Beitrag wurde von Steffen verfasst. Für seine Kunden übernimmt er jeden Tag den Aufbau der AdWords-Konten und das gesamte Kampagnen Management. Als Teamleiter übernimmt er zusätzliche Koordinationsaufgaben und unterstützt die Account Manager in jeder Situation. Im E-Commerce und Online Marketing ist er Experte.

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