Smarketer - AdWords Agentur

Dynamisches Remarketing für Onlineshops

Das kennen Sie sicher auch. Sie stöbern im Netz, schauen sich hier eine paar Schuhe oder dort die neuesten Smartphone-Modelle an. Kaum haben Sie den Onlineshop verlassen, tauchen überall Anzeigen mit genau den Produkten auf, die Sie sich gerade angesehen haben.

Sie sind werbetreibender Einzelhändler? Und möchten Ihre Produkte für Ihre Zielgruppe genauso bewerben? Hier kommt die Lösung: dynamisches Remarketing!

Spezifische Anzeigen für segmentierte Zielgruppen

Das klassische Remarketing gibt Werbetreibenden die Möglichkeit ausgewählten Segmenten der eigenen Zielgruppe relevante Anzeigen zu übermitteln. Das dynamische Remarketing geht noch einen Schritt weiter und erinnert den Nutzer an exakt die Artikel, die er sich im Shop des Werbetreibenden angesehen hat und holt ihn so bestenfalls zurück in den Kaufprozess.

Voraussetzung für das dynamische Remarketing ist ein Google Merchant Center Account und dessen Verknüpfung mit dem Adwords-Konto. Dann lassen sich im Handumdrehen kundenspezifische Anzeigen mit Produktinformationen und individuellen Werbebotschaften erstellen.

Einfache Einrichtung, raffinierte Segmentierung

Die Einrichtung des dynamischen Remarketings ist einfach, schnell und selbsterklärend. Adwords führt den Werbetreibenden durch den Setup-Prozess, angefangen bei der Kampagnenerstellung. Außerdem schlägt Adwords erste Remarketing-Listen vor, damit Sie die ersten Nutzer direkt und individuell erreichen können. Dazu ist die Implementierung des dynamsichen Remarketing Tags erforderlich. Das Tag sammelt Daten wie Produkt ID und die Seite, die der Nutzer besucht. Das können Produktseiten sein oder der Warenkorb, wenn Nutzer bereits Produkte in den Warenkorb gelegt, aber dann den Kaufprozess abgebrochen haben. Sie können auch eigene individuelle Remarketing-Listen erstellen, mit den Segmenten Ihrer Zielgruppe, die Sie mit bestimmten Anzeigen erreichen wollen. Eine noch gezieltere Aussteuerung der Anzeigen kann durch die im Display bekannten Kombinationsmöglichkeiten mit Keywords, Themen oder Placements erreicht werden.

Kreative Anzeigen gestalten

Auf Anzeigengruppeebene wählen Sie Remarketingliste, benutzerdefinierte Kombination oder Interessen aus und gelangen mit einem Klick auf Speichern automatisch zur Anzeigenerstellung. Adwords stellt hier eine ganze Reihe an Anzeigentemplates bereit.

Beispiele:

Quelle: Google AdWords

Das Merchant Center liefert bereits die Produktinformationen während der Anzeigenerstellung, so dass Sie direkt sehen können, wie die Anzeige später aussehen wird. Die Templates bieten die Möglichkeit das eigene Logo in der Anzeige zu platzieren, die Farben der Corporate Identity des Shops anzupassen und klare Werbebotschaften zu formulieren. Die Anzeige wird automatisch in sämtlichen Anzeigengrößen und Formaten erstellt, um die größtmögliche Reichweite im Displaynetzwerk zu erzielen.

Nützliche Hinweise