Smarketer - AdWords Agentur

Landingpage-Optimierung mit Instapage

AdWords ist für zahlreiche Online-Shops und -Dienstleister eine nicht mehr wegzudenkende Datenquelle und oftmals für einen Großteil der Umsätze oder Leads verantwortlich. Doch die Präsenz in Search, Display oder YouTube ist nur eine wichtige Seite, welche die veranlassenden Akteure zu optimieren versuchen. 

Sind die Besucher erst einmal auf der verlinkten Landingpage angekommen, entscheidet sich oftmals innerhalb weniger Sekunden, ob es zur entscheidenden Handlung, also Conversion, Kauf, Anmeldung oder Anfrage kommt. Falls nicht, setzt der Nutzer seine Suche auf vergleichbaren Wettbewerberseiten fort. Demnach ist die Landing-Page-Optimierung als ein wichtiger Standpfeiler der Conversionoptimierung zu betrachten. Die optimierte Usability und das Design von Landingpages ist oftmals ein wichtiger Faktor zum Erfolg Ihres E-Commerce-Business. Nach ausführlichen und idealerweise wiederkehrenden Usability-Analysen (Phase 1), sollte in der Anpassungsphase (Phase 2, Beispiel Instapage) über Website-Building-Software wie Instapage nachgedacht werden, da hierfür nahezu keine technischen Kenntnisse notwendig sind und die Nutzer kosten- und zeiteffizient am gewünschten Website-Konzept arbeiten können. Sollte die Landingpage nach dem Launch/Relaunch innerhalb der Erfolgskontrolle (Phase 3) noch Schwächen aufweisen, so gilt es diese im Durchlauf eines erneuten Landingpage-Optimierungsprozesses zu beseitigen.

Website-Nutzer nehmen sich in der Regel fünf Sekunden Zeit, um einen ersten Eindruck der Landingpage zu bekommen. Diese erste Erfahrung ist von enormer Bedeutung, da sie die Wahrnehmung aller zukünftigen Erfahrungen des Nutzers wesentlich beeinflusst. Dieses Phänomen wird auch als Halo Effekt (Nisbett/Wilson) bezeichnet.

Viele Online-Akteure führen für die Maximierung der Benutzerfreundlichkeit regelmäßig Usability-Analysen durch, deren Ergebnisse wertvolle Insights für die Erstellung neuer Zielseiten liefern. Sie kann zu verschiedenen Zeitpunkten in der Entwicklung Ihrer Landing-Page sinnvoll sein. Hierbei können Prototypen, Zwischenversionen und fertige Produkte getestet werden. Je eher getestet wird, desto unkomplizierter ist es die erfassten Ergebnisse umzusetzen. Die Analyse sollte idealerweise von einem geschulten Experten geleitet und ausgewertet werden. Für verlässliche Ergebnisse müssen auch die Nutzer mit hoher Sorgfalt ausgewählt werden, damit sie repräsentativ für die resultierende Nutzergruppe sind.

In Usability-Analysen wird in der Regel eine Beantwortung der folgenden Fragen angestrebt:

Hinsichtlich des Umfangs und der gewünschten Qualität der Erkenntnisse ihrer Analyse eignen sich verschiedene Methoden für die Erfassung. Neben der der klassischen Usability-Analyse gibt es beispielsweise die Möglichkeit die Ergebnisse via Usability- oder Benchmark-Tests, Interviews, Onsite-Befragungen oder Eye Tracker zu erschließen. Diese Auswahl ist nur eine kleine Teilmenge des mittlerweile nahezu unüberschaubaren Methodenpools.

Für die Optimierung der Landingpage-Usability und des ersten und bleibenden Eindrucks, findet man mittlerweile eine Großzahl von Anbietern, die ihren Nutzern mit baukastenähnlichen Interfaces eine unkomplizierte Erstellung eigener Landingpages ermöglichen. Regelmäßige Usabilty-Analysen sollten Hand in Hand mit den nötigen Anpassungen gehen, um den Bedürfnissen der Zielgruppen in möglichst hohem Maße gerecht zu werden.

Eine, aus unserer Sicht sehr benutzerfreundliche und zugleich universell einsetzbare Anwendung der Landingpage-Konzeption stammt von Instapage. Dieser Anbieter ermöglicht den Aufbau und Test von Landingpages. Dieser Beitrag zeigt Ihnen einige grundlegende Features und Anwendungsmöglichkeiten des Instapage-Interfaces und führt Sie auf den Weg zur eigenen, usability-optimierten Landingpage.

Sie müssen nicht mit einer Blanko-Website an die Landingpage herangehen. Instapage stellt Ihnen bereits einige Templates zur Auswahl, die auf verschiedene Anlässe wie einen Produktlaunch oder einfache Formular-Leadgewinnung, abgestimmt sind. Andererseits gibt es mittlerweile eine Großzahl an Drittanbietern, wie beispielsweise Themeforest.net, die Ihnen für faire Preise vorgefertigte Landingpages anbieten. Hier können Sie über die von den Erstellern angegebenen Branchen abwägen, welches Design spezifisch für Sie geeignet ist. Sollte Ihnen keiner dieser Vorentwürfe, weder auf Instapage selbst, noch auf den zahlreichen Websites der Drittanbietern, zusprechen, haben Sie via Instapage die Möglichkeit Ihre Landingpage vollends auf eigenem Wege zu konzipieren und zu designen (siehe Abb. 1).

Abb. 1: Instapage Templates (Quelle: Instapage.com)

Grundlegende Website-Bausteine wie Logos, Copy Texte, Buttons mit Call To Action, USP’s (Unique-Selling-Propositions), Zertifikate, Meinungen oder Social Widgets können mit Instapage schnell und ohne technische Fähigkeiten nach Belieben eingefügt werden.

Das Interface von Instapage wird durch ein Baukastensystem geprägt, welches Ihnen im oberen Auswahlbereich die Drag-and-Drop-Platzierung von Website-Sektionen, Headlines, Textparagrahphen, Bildern und Videos sowie Grafik-Formen ermöglicht. Darüber hinaus können Sie aber auch interaktive Website-Elemente, wie Buttons, Karten, Social Widgets, Timer oder eigens erstellte HTML-Applikationen auf Ihrer Landing-Page integrieren (siehe Abb. 2).

Abb. 2: Elemente per Drag & Drop platzierbar (Quelle: Instapage.com)

Über die Bildfunktion können Sie in diesem Zuge auch wertvolle Trust-Elemente wie Zertfikate oder Kundenmeinungen so anordnen, dass sie ideal von den zukünftigen Nutzern wahrgenommen werden.

Instapage bietet seinen Nutzern bei der Landingpage-Erstellung weiterhin die Konzeption einer jeweils auf Desktop und Mobile optimierten Variante an.

Abb. 3: Differenzierung von Desktop- & Mobile-Landing-Page (Quelle: Instapage.com)

Für die Nutzer von Google AdWords beziehungsweise Analytics ist zudem eine Kategorie besonders interessant: Über die Kategorie Settings besteht die Möglichkeit, Tracking Codes für Google AdWords, Analytics oder andere Marketing Measurement Programme zu integrieren und so den Erfolg der neu erstellten Landingpage zu messen. Hierbei kann auch mit HTML / CSS sowie Javascript Format gearbeitet werden.

Abb. 4: Einbau diverser Tracking-Codes (Quelle: Instapage.com)

Ist der gewünschte Landinpage-Entwurf einmal fertiggestellt, so kann dieser über die nützliche Preview-Funktion nochmal in seiner Gesamtheit betrachtet werden. Hierbei sollte insbesondere darauf geachtet werden, dass die Landing-Page die erfassten Verbesserungspotentiale der anfänglichen Usability-Analyse umsetzt. Sollten Sie mit dem Gesamtergebnis der erstellten Landingpage zufrieden sein, so können Sie diese nun veröffentlichen und potentiellen Nutzern bereitstellen.

Ist die neue oder angepasste Landingpage erstellt, so sollte der Optimierungsprozess keineswegs als abgeschlossen angesehen werden. Wie bereits zu Beginn unseres Blogbeitrags erwähnt, sollten die Usability-Tests in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, um sicherzustellen, dass die Website den Bedürfnissen ihrer Nutzer gerecht bleibt. Für die Effektanalyse der neuen Zielseite eignen sich hierbei insbesondere die Kennzahlen der durchschnittlichen Sitzungsdauer, Seiten je Sitzung sowie die durchschnittliche Absprungrate der Nutzer. Diese KPI’s (Key Performance Indicator) können nach der Verknüpfung der Landingpage mit Google Analytics bequem eingesehen werden. Parallel dazu empfehlen wir die Erfolgskontrolle der neuen Website über AdWords vorzunehmen. Hier bietet sich die Aufnahme einer zusätzlichen Textanzeige je geeigneter Anzeigengruppe an, welche nun parallel zu den ursprünglichen Anzeigen getestet wird. Wir empfehlen die betreffenden Anzeigen mit einem entsprechenden Label zu kennzeichnen, um so den Überblick über das Konto zu behalten. Als entscheidende Kennzahlen bei der Bewertung der neuen Landingpage im AdWords Interface eignen sich vor allem der Qualitätsfaktor, die Conversion-Rate sowie die Anzahl der Conversions.

Das finale Ergebnis und der daraus resultierende Effekt hinsichtlich der Conversion-Rate Ihrer Landing-Page hängt maßgeblich davon ab, wie sorgsam die Schritte der Usability-Analyse, Landingpage-Optimierung und Erfolgskontrolle durchgeführt wurden. Bereits die Analyse der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Landingpage kann sehr zeitaufwendig sein und ein hohes Maß an Expertise erfordern. Doch je aussagekräftiger die Ergebnisse sind, desto effektiver kann nun die Erstellung und Anpassung Ihrer Landingpage vollzogen werden. Instapage ist nach unserer Meinung, gerade aufgrund des einfachen Baukastensystems und einer breiten Palette an Funktionen, derzeit eines der nützlichsten Tools für die unkomplizierte Optimierung Ihrer Landingpage. Die in diesem Beitrag gezeigten Funktionen stellen nur einen Einblick in die gebotenen Möglichkeiten dar und deuten das große Potential an. Die effektive Anpassung kann zwar verhältnismäßig zügig durchgeführt werden, nimmt entgegen des Statements von Instapage aber oftmals deutlich mehr als nur wenige Minuten Zeit in Anspruch. Die wiederkehrenden Analysen und daraus resultierenden Anpassungen können durchaus zeitintensiv sein, sollten aber als wichtige Methoden der Conversionoptimierung und damit passendes Gegenstück zum AdWords-Engagement betrachtet werden. Nur mit ihnen können die aktuellen Bedürfnisse Ihrer Landingpage-Nutzer erfüllt werden und so der strategische Erfolg Ihres E-Business maximiert werden.