AdWords Blog

Tracking-Unterschiede zwischen AdWords & Analytics II

Im ersten Teil Trackingunterschiede zwischen AdWords und Google Analytics wurde erklärt, was Attribution ist und warum diese eine entscheidende Rolle bei den Tracking-Unterschieden spielt. Es gab einen Erklärungsversuch dafür, weshalb AdWords und Google Analytics unterschiedlich tracken und es wurde festgehalten, dass Abweichungen hier nicht auszuschließen sind. Zudem wurden Beispiele anhand Zahlungsdienstleister & Gutschein-Seiten herangezogen.

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Brand Bidding auf eine fremde Marke – rechtlich riskant, wenig effizient?

Brand Bidding, also das Bieten auf eine Marke, kann grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: das Bieten auf die eigene Marke und das Bieten auf eine fremde Marke. Letzteres, im Speziellen das Einbuchen des Markennamens des Wettbewerbers, beschreibt eine oft diskutierte und kritisierte Werbemaßnahme. Neben Unsicherheiten aus rechtlicher Sicht, machen viele Werbetreibende die Erfahrung, dass Wettbewerber-Keywords hohe Kosten verursachen. Wann genau rechtliche Konsequenzen drohen und wodurch Kosten reduziert werden können, möchte ich im Folgenden aufzeigen.

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Smarketer auf der DMEXCO 2017 in Köln

Wir stehen schon in den Startlöchern: Auch in diesem Jahr hält sich Smarketer auf der dmexco wieder für Sie bereit – mit extra großem Standplatz. Sie finden uns am 13. & 14. September in der Halle 6 am Stand D-035. Wenn Sie Interesse an einem persönlichen Gespräch mit uns haben, dann besuchen Sie uns! Wir beraten Sie gern und stellen Ihnen unsere Dienstleistungen im Detail vor. Darüber hinaus können wir an unserem Stand mit süßen Überraschungen und einem ganz besonderen Angebot für Sie begeistern: Dieses Jahr erleben Sie AdWords Experten-Workshops direkt vor Ort! Schauen Sie einfach vorbei.

Da wir mit einem großen Andrang rechnen, möchten wir Ihnen auch die Möglichkeit geben vorab einen Termin für ein persönliches Gespräch mit uns zu vereinbaren. Füllen Sie dazu einfach das Formular auf unserer Webseite aus.

Haben Sie Interesse an exklusiven AdWords-Workshops zu Themen wie Google Shopping, Remarketing, YouTube Werbung oder Bidmanagement? Hier haben Sie die Möglichkeit sich zu unseren kostenlosen AdWords-Workshops auf der dmexco-Messe anzumelden.

Die dmexco steht in diesem Jahr unter dem Motto „Lightening the Age of Transformation“ und findet am 13. und 14. September auf dem Messegelände Köln statt. Sie finden uns in der Halle 6 Stand D-035: Auf unser Zusammentreffen und den persönlichen Austausch freuen wir uns sehr.

 

Spotted. Exklusive Insights des neuen Interface

Wir alle brauchen von Zeit zu Zeit einen neuen Look. Vielleicht ist es mal nur ein neuer Haarschnitt, ein anderes Mal sogar ein komplettes Makeover. Bei AdWords ist das genauso, wie durch das neueste Facelift bewiesen wurde. Bereits acht Jahre ist es her, dass das Interface zuletzt neugestaltet wurde, eine Typveränderung war also eigentlich längst überfällig. Doch dann stellt sich die Frage: War ich nicht mit dem Gewohnten total zufrieden?

Auch wenn sich sehr viele – zugegeben auch innerhalb des Agenturlebens – noch vor dem neuen Interface scheuen, da das alte so bequem und gewohnt ist, lohnt ein genauerer Blick definitiv. Es kann ja auch nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein.

In diesem Blogbeitrag zeige ich Ihnen, dass wir alle keine Angst vor dem Ungewohnten haben müssen und welche vielen Vorteile das neue Interface haben kann. Und Achtung: Ich zeige Ihnen exklusive Features, die es nur im neuen Interface gibt.

Keine Zeit verlieren, los geht’s!

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Einführung in das Dashboarding mit dem Google Data Studio

Der Vorteil des Online-Marketings im Vergleich zur Offline-Werbung ist die deutlich bessere Messbarkeit der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen. So lassen sich die eigenen strategischen Entscheidungen leichter anhand von Daten ableiten. Wenn die generierte Datenmenge allerdings so rasant ansteigt, dass es schwierig ist die relevantesten Kennzahlen erkennen zu können, führt die bessere Messbarkeit auch schnell zu Fehlentscheidungen. Mit dem Data Studio stellt Google seinen Kunden ein kostenloses Tool zur Verfügung, welches eine einfache Aufbereitung großer Datenmengen in übersichtlicher Form zulässt.

Abb. 1: Beispiel Template

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Smarketer auf der JTL-Connect in Düsseldorf

Seien Sie mit dabei, wenn die dritte JTL-Hausmesse ihre Tore öffnet!

Am 25. August 2017 kommen Onlinehändler, Shophersteller sowie Technologie- und Servicepartner zusammen, um sich über die Basics und wegweisenden Trends im eCommerce auszutauschen. Bei spannenden Vorträgen, Workshops und in direkten Gesprächen mit JTL, Partnern und Dienstleistern erhalten Sie Einblicke, Impulse und konkrete Antworten.

Mitten unter den „Netzwerkern“ werden auch wir in der Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf vor Ort sein. Seien Sie mit uns gespannt – Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand.

Gerne können Sie sich auch heute schon über unsere Website für längere Austauschgespräche bei uns anmelden.

AdWords News 08/17 – Neue Formate bei Anzeigenerweiterungen & Co.

In dieser News-Ausgabe finden Sie eine kurze Zusammenstellung der aktuellsten Themen:

Google testet neues Sitelinks-Format | Shopping mobil neues Format | Erweiterte Gebotsanpassung | Batch in der Google Bildersuche | Reduzierung der Ergebnisanzahl in der Google Suche | Geänderte Ansicht Google Lokal | Local Inventory Ads für Bing Shopping Kampagnen | Neue Features der neuen AdWordsoberfläche | Google testet Auto-Play Videos in der Google Suche | Skript für doppelte Anzeigen | Benutzerdefinierte Regeln im AdWords Editor | Google testet eigene Umwandlung von Websites in mobil optimierte Ansicht | Headline Rotation in AdWords Anzeigen | Gmail Keyword Targeting entfällt | Adsense neue Bannerformate | VR Ads Formate Test | Bing schafft Kampagnenplaner ab – neues Tool Keywordplaner

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Ungültige Klicks bei Google AdWords

Kennen Sie das Gefühl: Sie sind erfolgreich mit Ihrem Geschäft, haben aber viele Wettbewerber, die gerne an Ihrer Stelle wären? Und hin und wieder haben Sie den Verdacht, dass der eine oder andere Ihre Anzeigen absichtlich klickt um Ihnen Kosten und damit finanziellen Schaden zu verursachen? Müssen Sie deshalb zu viel an Google bezahlen?

Die erlösende Antwort lautet: Nein! Google weiß um das Problem und hat kein Interesse Sie als Kunden zu verärgern und mit dem Neid Ihrer Wettbewerber Geld zu verdienen.

Deshalb hat Google ein System eingeführt, das automatisch im Hintergrund arbeitet und ungültige Klickaktivitäten erkennt und herausfiltert, bevor diese Ihnen überhaupt in Rechnung gestellt werden.

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AdWords News 07/17 – Conversions maximieren & Co.

Performance von Exact Match Nahe Varianten | medizinische Daten aus der Suche gelöscht | Google Posts für Google My Business | Neues mobiles Fahrzeug-Anzeigen-Karussell | EU verhängt Strafe gegen Google | Erweiterte ETA – Beta | Neue Sprachen bei Snippets | Gebotsanpassungen für Anrufe | Mini-Website mit Google My Business erstellen | Neue Gebotsstrategie Conversions maximieren | Google Standorterweiterung eingestellt | Qualitätsfaktors in AdWords | Preiserweiterungstest | Buy on Google | Gebotsvorschläge in AdWords | Neues Hotelbewertungsformat | AMP (Accelerated Mobile Pages) für Suche und Display |Bing Updates

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