Smarketer - AdWords Agentur

Google zertifizierte Händler – Vorteile für Ihr Unternehmen

Zeigen Sie, wie gut Ihr Online Shop ist! Damit wirbt Google für das Google zertifizierte Händler Portal. Außerdem sollen mit dem Google zertifizierte Händler Siegel neue Kunden besser angesprochen werden und höhere Umsätze realisiert werden können. Tatsächlich nutzen große Online Shops diese Erweiterung, um sich in den Google Shopping PLA´s und in den AdWords SERP‘s von der Konkurrenz abzuheben. Hier wollen wir heute erklären, wie auch Sie den „Trust“ des Google Zertifikats für Ihren Online Shop nutzen können.

Voraussetzungen für das Google zertifizierte Händler Gütesiegel

Das Händlersiegel bekommt natürlich nicht jeder. Hierfür müssen Sie einige Voraussetzungen mitbringen. Diese werden über einen Zeitraum von 30-90 Tagen von Google überprüft. Im Anschluss erhalten Sie das Zertifikat. Als Voraussetzungen werden angegeben:

Wenn Sie der Meinung sind diese Voraussetzungen zu erfüllen, haben Sie beste Chancen das Zertifikat zu erhalten. Google behält sich Anpassungen an den Anforderungen zwar vor, diese werden aber im Einzelfall von Händlern verlangt, wenn die Datenmenge nach 90 Tagen nicht ausreichend ist, um das Zertifikat zu vergeben.

Anmeldung und Integration

Der Anmeldungsprozess ist denkbar einfach. Im ersten Schritt müssen Sie ein Google Händlerportal einrichten. Hier werden von Google einige Geschäftsdaten abgefragt. Diese gehen nicht über grundsätzliche Fragen wie die Anschrift und den Namen des Unternehmens hinaus.

Abb.1: Anmeldung im Händlerportal

 

Haben Sie Ihr Händlerportal erstellt, müssen Sie nur noch den Code für das Zertifikat auf Ihre Seite einbauen. Innerhalb der Prüfungsphase wird das Zertifikat nicht auf Ihrer Seite angezeigt. Es zählt lediglich die Conversions und löst die Nutzerumfragen zum Einkaufserlebnis aus. Nach der Prüfungsphase wird das Zertifikat automatisch ausgespielt.

Um den Code in die Seite zu integrieren, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Sobald der Code von Google validiert wurde, beginnt der mindestens 30-Tage dauernde Qualifizierungszeitraum. Die Dauer kann von Google verlängert werden, wenn nach 30 Tagen nicht genügend Daten zur Verfügung stehen.

Vorteile für Ihr Unternehmen

Mit dem Gütesiegel auf Ihrer Seite können Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihr Unternehmen eine hohe Kundenzufriedenheit aufweist. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass Sie einen zuverlässigen Versand und einen exzellenten Kundenservice anbieten.

Abb. 2: Mehr Vertrauen durch das Gütesiegel

 

Außerdem kann das Google Zertifikat dabei helfen höhere Conversionrates und höhere durchschnittliche Warenkörbe zu erzielen.

Zudem bietet das zertifizierte Händler Siegel die Möglichkeit in AdWords zu werben. Zum einen werden die Sternebewertungen in Ihren Anzeigen ergänzt. Das ist ja bereits von externen Bewertungstools wie ekomi und Trusted Shops bekannt. Zusätzlich bietet das Händler Zertifikat aber auch die Möglichkeit mit einer Bewertungserweiterung zu werben. Hier kann man mit Zeilen wie „Vertrauensvoll einkaufen“ oder „Sicherer Onlinehändler“ werben und auf die Google-zertifizierte-Händler Bewertungen verweisen.

Abb. 3: Beispiel für die Bewertungserweiterung (Quelle)

 

Außerdem können Sie das Zertifikat nutzen um mehr Aufmerksamkeit in Google Shopping zu generieren. Ihre Anzeigen werden hier mit dem Gütesiegel ergänzt und fallen in den Ergebnislisten deutlich besser auf.

Abb. 4: Zertifizierte Händler Siegel in den Google Shopping Ergebnissen

 

Zudem ist das Google zertifizierte Händler Programm für Sie als Unternehmen komplett kostenlos. Bei anderen Bewertungsportalen wird Ihnen eine Gebühr berechnet, die sich am Umsatz des Shops orientiert. Auch Extraleistungen wie Käuferschutz werden separat berechnet. Diese Kosten entfallen beim Google zertifizierte Händler Programm. Wenn Sie also genügend Conversions haben um das Zertifikat zu erhalten, haben Sie hier eine echte Alternative zu Trusted Shops, ekomi und weiteren externen Bewertungsportalen.

Vorteile für Ihre Kunden

Der wohl wichtigste Vorteil für Ihre Kunden ist der Google Käuferschutz. Hierbei hat der Nutzer die Möglichkeit sich nach seinem Kauf auf Ihrer Seite kostenlos zu registrieren. Sollte es doch mal Probleme mit der Bestellung geben, kann sich der Kunde an Google wenden und zusammen mit Ihnen an der Lösung für das Problem arbeiten. Zusätzlich können sich die Kunden mit einem Käuferschutz von bis zu 1000€ absichern, falls es keine Lösung für das Problem gibt. Diese 1000€ beziehen sich allerdings auf sein gesamtes Leben. Hat ein Kunde also, egal bei welchen Shops, seine 1000€ verbraucht, hat er auch keinen Anspruch mehr auf den Käuferschutz. Jedoch sollte durch die Prüfung Ihres Unternehmens äußerst selten ein solcher Fall auftreten. Google spielt hier außerdem vorrangig die Vermittlerrolle zwischen Ihnen und dem Kunden. Von daher sollte in der Regel eine Lösung für das Problem gefunden werden können.

Fazit

Wenn Sie die nötigen Voraussetzungen erfüllen und genügend Bestellungen haben, ist das zertifizierte Händler Programm eine echte Alternative zu den anderen Bewertungsanbietern. Sie können damit nachweisen, dass Sie einen exzellenten Kundenservice haben und sicherer Versender sind. Wenn Sie noch Fragen zur Google Zertifizierung haben, können Sie sich gerne an uns wenden.