
Website Optimierung mit A/B-Tests – der Podcast
Was spricht deine Websitebesucher an? Welche Elemente machen Besucher zu Käufern? Erfahre es im A/B-Testing Podcast!
Inhaltsverzeichnis
Bezahltes Suchmaschinenmarketing mit Google Ads ist eines der effektivsten Mittel um Unternehmen zum Wachsen zu bringen. Egal ob Sie sich mehr Umsatz oder mehr Kundschaft wünschen, ihre Reichweite vergrößern oder ihr Produkt bekannter machen wollen: Google Ads bietet mit seiner Vielzahl an Werbemöglichkeiten für fast jedes Ziel einen effektiven Ansatz.Eines vorweg: Marketing mit Google Ads ist komplex und anpruchsvoll. Als Google Ads Neuling sollten Sie zunächst die Basics beherrschen. Zögern Sie nicht, auch Profis zu Rate zu ziehen. Bei Fragen können Sie sich gern jederzeit bei uns melden und auch gern hier in die Kommentare schreiben!
Häufig haben unsere Kunden Probleme mit dem Login in verschiedene Ads-Konten. Irgendwo schwirrt noch ein altes Konto herum, aber man möchte die E-Mail-Adresse auch im neuen Konto nutzen. Fügt man die E-Mail-Adresse dann ins neue Konto ein, verwehrt sich Google Ads. Wie geht es also richtig?
Google verfolgt den Ansatz, mit einem Google Konto alle Dienste nutzen zu können. Sie können mit der gleichen E-Mail-Adresse ein Google Ads Konto betreiben, zusammen mit einem Merchant Center, Google Analytics Account, Gmail, YouTube und so weiter.
Sie können aber nicht dieselbe E-Mail-Adresse in zwei Google Ads Konten hinterlegen. Haben Sie mehrere Konten, brauchen Sie auch mehrere E-Mail-Adressen. Hier können Sie sich für Ihr Ads Konto ein neues Google Konto erstellen. Besitzen Sie mehrere Ads Konten, können Sie sie auch zusammen in einem gemeinsamen Verwaltungskonto managen, dem AdWords Multi Client Center (MCC). Mit dem MCC können Sie schnell zwischen mehreren AdWords Konten wechseln, ohne sich ständig neu einzuloggen.
Sobald Sie ein Google-Konto besitzen, können Sie auch ein Google Ads Konto erstellen. Wir empfehlen Ihnen ein normales Ads Konto zu erstellen und kein AdWords Express-Konto, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können und die volle Kontrolle zu haben.
Überlegen Sie sich im Vorhinein, welche Währung Sie in Ihrem Google Ads Konto nutzen möchten, da Sie diese nachträglich nicht mehr ändern können. Als Zahlungsmethoden stehen Ihnen zu Beginn Bankkonto oder Kreditkarte zur Verfügung. Google bucht anfallende KostenWas bedeutet Kosten bei Google Ads? Die Kosten sind die Summe Ihrer Ausgaben während eines bestimmten Zeitraums. in 500€ Schritten ab. Ab einem monatlichen BudgetWas bedeutet Budget bei Google Ads? Das Google Ads Budget wird in der Regel als Tagesbudget Ihrer Kampagne angegeben. Es kann auch ein Budget pro Monat, ein fixes Budget oder eine gemeinsames Kampagnenbudget vorgegeben werden. von mindestens 5000€ und ab einer Laufzeit von mindestens drei Monaten, können Sie bei Google Rechnungsstellung beantragen. Sie bekommen dann von Google einen Kreditrahmen eingeräumt und erhalten am Monatsende eine Rechnung mit einer Zahlungsfrist von 30 Tagen.
Neben der richtigen Einstellung der Zahlungsmittel, sollten Sie gleich zu Beginn Ihr Ads Konto mit Google Analytics verknüpfen. Google Analyitcs ist kostenlos und funktioniert perfekt mit AdWords zusammen. Wenn Sie beide Konten verknüpfen, ist es möglich alle wichtigen Leistungsdaten aus Google Ads auch in Google Analyitcs zu sehen, um Google Ads im Marketing Mix all Ihrer Online Kanäle genau zu analysieren.
Bevor Sie nun an den inhaltlichen Aufbau des Google Ads Kontos gehen, sollten Sie genau Ihre Ziele definieren, um eine passende Strategie zu entwerfen.
Folgende Fragen gilt es zu beantworten:
Sobald Sie sich darüber im Klaren sind, welche Zielgruppen und Märkte Sie erobern wollen und wie progressiv oder konservativ Ihre Investmentstrategie aussehen soll, können Sie beginnen Ihre ersten Google Ads Kampagnen aufzubauen.
Kampagnen in der Google Suche bilden in 99% der Fälle das Grundgerüst eines Ads Kontos. Sie sind sehr performant und machen häufig den Großteil des Budgets aus. Daher ist es wichtig die richtigen Keywords zu verwenden und diese gut segmentiert in einer Struktur aufzubauen, die skalierbar ist.
Auf der Suche nach den richtigen Keywords sollten Sie sich möglichst genau an Ihre Produkte oder Dienstleistung halten, um relevante Keywords und damit relevante Suchanfragen zu erhalten. Recherchieren Sie mit dem Google AdWords Keyword Planer Suchvolumina und erstellen sowohl longtail als auch shorttail Keywords. Was Sie noch wissen müssen, um die richtigen Keywords zu bestimmen, lesen Sie hier.
Arbeiten Sie mit dem Keyword Generator von Smarketer, um longtail Keywords in verschiedenen Kombinationen zu erhalten und so verschiedene Schreibweisen von Suchanfragen abzudecken.
Permutation, also die Kombination verschiedener Reihenfolgen von Einzelwörtern eines longtail Keywords vergrößert Ihre Reichweite in der Suche.
Verzichten Sie auf broad Keywords. Anders als broad modified lassen broad Keywords auch Synonyme zu. Das heißt, aus Badelatschen wird Smokingschuh. Sie ruinieren sich damit Ihre komplette Kampagnenstruktur. Also lassen Sie broad einfach weg.
Sollten Sie anfänglich nur ein kleines Budget haben, aber in einem sehr großen Markt aktiv sein, mit sehr hohen Suchvolumina, dann konzentrieren Sie sich auf longtail Keywords. Hier bekommen Sie die beste Performance für Ihr Geld.
Das Displaynetzwerk ist für Werbetreibende sehr mächtig. Mit Display Ads lassen sich hierüber enorme Reichweiten erzielen. Über 90% der Internetnutzer können Sie mit dem Displaynetzwerk erreichen, zusätzlich zum Traffic der Google Suche.
Display Werbung hat einen ähnlichen Effekt wie Fernsehwerbung, nur ist sie besser messbar und auch mit kleinerem Budget skalierbar. Wer seine Marke stärken will, kann mit Display Werbung in seine Präsenz und Bekanntheit investieren. Darüber hinaus lassen sich auch im Displaynetzwerk Sales und Leads generieren.
Gerade für Dienstleister, die sich einen CPO höher als 20€ bis 30€ leisten können, dient das Displaynetzwerk häufig als ertragreicher Performance-Kanal.
Das targeting, also die Ausrichtung auf relevante Zielgruppen, ist bei Displaywerbung ebenso wichtig wie in der Google Suche. Das Pendant zum Keyword Planer für die Suche ist hier der Display Planer. N
utzen Sie ihn, um Ihre relevanten Zielgruppen zu finden. Sie finden ihn in Ihrem Google Ads Konto unter Tools. Sie können Ihre Werbebanner und Textanzeigen im Displaynetzwerk auch mit Remarketing zusammen nutzen, um Besucher Ihrer Website nochmals gezielt anzusprechen. Wenn Sie mehr über die Identifizierung Ihrer passenden Zielgruppe erfahren wollen, lesen Sie hier weiter.
YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Rund eine Milliarde unique visitors nutzen YouTube. Die Wiedergaberaten wachsen jährlich im hohen zweistelligen Bereich (Quelle: YouTube, Stand 08/2016).
Immer mehr Nutzer mit konkreter Kaufabsicht informieren sich auf YouTube. Zu Produkten und Dienstleistungen werden kaufendscheidende Informationen gesammelt. Unternehmen nutzen YouTube zunehmend, um sich in einem Kanal selbst zu vermarkten und Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.
Unternehmen vermitteln dem Nutzer Mehrwert und bezeugen dadurch ihre Kompetenz vor potenziellen Kunden. Mit Google Ads ist es möglich direkt auf YouTube für Ihren Kanal oder Ihre Website zu werben und Ihren Kundenstamm zu vergrößern. Ideen für ein passendes targeting erhalten Sie ebenfalls vom Display Planer, der im Ads Konto integriert ist.
Sie wissen jetzt, welche Möglichkeiten Ihnen Google Ads bietet und wie viele Ausrichtungen es gibt. Bei dieser Fülle kann Ihr Google Ads-Konto sehr groß werden. Eine gute Struktur des Kontos ist deshalb Gold wert. Sie schafft Übersichtlichkeit und ist dadurch gut beherrschbar. Sie ist aber auch skalierbar und es lassen sich einzelne Bereiche wie Brand-Traffic, generischer Traffic, Display- oder Search-Traffic bei entsprechender Struktur gut optimieren und reporten.
Trennen Sie deswegen immer Suchkampagnen und Displaykampagnen auf. Verwenden Sie nicht den voreingestellten Kampagnentyp “Suchkampagnen mit Displayauswahl”. Und lesen Sie zur Vertiefung unseren Blogbeitrag zur richtigen Kampagnen-Struktur.
Auch bei Textanzeigen gibt es einiges zu beachten. Hier können Sie sehr viel Performance rausholen oder eben liegen lassen, sowohl was die Klickpreise anbelangt, aber auch die Conversion-RateWas bedeutet "Conversion-Rate" im Google Ads Interface? Anhand des Wertes "Conv.-Rate" sehen Sie, wie oft Interaktionen mit der Anzeige im Durchschnitt zu einer Conversion geführt haben. CVR=Klicks/Conversions.
Das oberste Gebot lautet: Seien Sie in der Kundenansprache relevant, seien Sie kreativ und fallen Sie auf. Bei Textanzeigen in der Google Suche ist es wichtig, dass Sie Ihre Keywords auch in den Anzeigentext schreiben. Tun Sie dies so genau wie möglich. Denn Sie schaffen damit Identität zwischen der Suchanfrage des Nutzers und Ihrer AnzeigeWas bedeutet Anzeige bei Google Ads? Eine Anzeige in Google Ads sind alle dem Nutzer gezeigten Werbemittel. Es gibt in Google Ads verschiedene Formen von Text, Bild und Videoanzeigen..
Der Nutzer findet in Ihrer Anzeige genau das, wonach er gegoogelt hat. Ein perfektes „Match“ entsteht. Die KlickrateWas bedeutet "CTR" im Google Ads Interface? Mit der Klickrate (Click-through-Rate – CTR) wird angegeben, wie häufig Nutzer auf Ihre Anzeige geklickt haben, nachdem sie ihnen präsentiert wurde. So können Sie ermitteln, wie effektiv Ihre Anzeige ist. CTR= Klicks/Impressionen (engl. click-through-rate, CTR) steigert sich. Außerdem steigt der QualitätsfaktorWas bedeutet Qualitätsfaktor bei Google Ads? Der Qualitätsfaktor ist eine Kennzahl zur Bewertung der Anzeigen-Relevanz bezüglich der Relevanz der Anzeigen, Keywords und Zielseiten für Nutzer, die die Anzeigen sehen. Der Qualitätsfaktor ist eine Kennzahl zwischen 0-10, 10 bedeutet dabei eine besonders hohe Anzeigen-Relevanz für den Nutzer. Ein höherer Qualitätsfaktor führt in der Regel zu niedrigeren Kosten und einer besseren Anzeigenposition. Ihres Kontos, weil Google Ihre Anzeigen für relevanter ansieht.
Sie müssen für dieselbe Anzeigenposition nun geringere Klickpreise zahlen und sparen Budget. Google investiert hier eigenen Umsatz in die Zufriedenheit seiner Nutzer, wenn es Ihnen bei relevanten Textanzeigen Kosten erlässt. Schreiben Sie zusätzlich Ihre USPs und eine Call-to-Action in die Anzeige und verlinken Sie so tief und exakt wie möglich. Nutzen Sie nach Möglichkeit alle verfügbaren Anzeigenerweiterungen, um Ihre Anzeige zu vergrößern und mit Zusatzinformationen auszustatten. Das wirkt sich ebenfalls positiv auf den Qualitätsfaktor aus und erhöht die Sichtbarkeit.
Verwenden Sie außerdem mobile Anzeigen um auch auf dem Smartphone relevanter zu sein. Der Traffic auf Smartphones und Tablets ist gerade dabei, am Desktop vorbei zu ziehen. Ziehen Sie mit!
Erstellen Sie Werbebanner immer im Corporate Design Ihrer Website. Beim Blick auf Ihren Werbebanner erhalten Nutzer einen ersten Eindruck von Ihnen. Bleiben Sie dabei, damit der Nutzer nicht das Gefühl hat auf einer ganz anderen Seite gelandet zu sein. Kommunizieren Sie Ihr Angebot, um Streuverluste zu vermeiden. Und verwenden Sie eine Call-to-Action!
Für Einzelhändler ist Google Shopping ein sehr wichtiger Kampagnentyp. Damit zeigen Sie potenziellen Käufern das Produkt mit Bild und Preis. Nutzer sehen Ihr Angebot bereits im Detail bevor sie darauf klicken und bevor Ihnen überhaupt Kosten entstehen. Das führt regelmäßig zu höheren Conversion-Rates als bei normalen Textanzeigen.
Leider macht es Textanzeigen damit nicht überflüssig, stellt aber eine wichtige Ergänzung dar. Achten Sie darauf, dass Sie konkurrenzfähige Preise anbieten können, da Sie sich bei Shoppinganzeigen im direkten Preiswettbewerb befinden.
Grundlage für Google Shopping ist ein Datenfeed, den Sie aus Ihrem Backend exportieren und im Google Merchant Center hinterlegen müssen. Google crawlt dann Ihren Datenfeed und gleicht den Inhalt des Feeds mit passenden Suchanfragen ab.
Auf diese Weise müssen in Google Shopping keine Keywords hinterlegt werden. Optimieren Sie Ihren Datenfeed entsprechend den Richtlinien und Empfehlungen von Google, wenn Sie optimal ausgespielt werden wollen. Um noch erfolgreicher zu sein, sollten Sie Google Shopping mit Remarketing kombinieren.
Die wertvollste Nutzergruppe ist die, die Ihre Website bereits besucht hat. Setzen Sie deshalb Remarketing ein, um genau diese Gruppe abermals anzusprechen. Sie können Remarketing in der Suche mit Textanzeigen und Google Shopping kombinieren.
Verwenden Sie Remarketing auch im Displaynetzwerk und schalten Banner- und Textanzeigen um potentielle Käufer nochmals gezielt zu erreichen. Mit YouTube lässt sich Remarketing ebenfalls verwenden. Wer ein zweites Mal zu Ihnen auf die Seite kommt, hat ein viel höheres Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen.
Lesen Sie hier, wie Remarketing genau funktioniert.
Optimieren Sie Ihren Account stetig. So erhöhen Sie die Leistung und sparen Kosten. Google Ads bietet eine Fülle an Daten und Einstellmöglichkeiten. Sie können gut performende Keywords zubuchen oder unpassende bzw. unrentable Keywords ausschließen.
Setzen Sie den Werbezeitenplaner ein, segmentieren Ihre Standorte und Remarketinglisten und steuern Ihre Gebote nach den Endgeräten der Nutzer, also Desktop, Tablet und Smartphone. Testen Sie Ihre Anzeigen regelmäßig mit neuen Varianten, um die CTR zu steigern. Prüfen Sie den Impressionshare Ihrer Anzeigengruppen und Kampagnen, um performante Anzeigen noch häufiger auszuspielen und mehr Marktanteile als Werbetreibender zu erhalten.
Achten Sie auch auf Saisonalitäten Ihrer Branche und der damit verbundenen Kaufbereitschaft Ihrer Nutzer. Achten Sie auf Entwicklungen am Markt und haben Sie ein Auge auf Ihre Mitbewerber.
Wenn Sie von dieser Aufzählung nun etwas erschlagen sind, lesen Sie unsere Blogbeiträge zur Google AdWords Optimierung. Für ganz Eilige haben wir die Optimierung unter Kosten-Gesichtspunkten noch einmal extra aufbereitet.
Mit unseren Tipps steht Ihrem erfolgreichen Business nichts mehr im Wege. Deshalb kann das Motto nur lauten: Think Big! Erschließen Sie neue Märkte und skalieren Sie Ihr Unternehmen. Google ist fast überall auf der Welt die meistgenutzte Suchmaschine. Wo Ihre Käufer sind, ist auch Google.
Damit ist Google Ads für Sie die erste Wahl, um in neue Märkte vorzustoßen. Wenn Sie Google Ads in verschiedenen Ländern nutzen, legen Sie für die jeweiligen Länder eigene Kampagnen an – auch wenn in den Ländern die gleiche Sprache gesprochen wird.
Die Wettbewerbssituation ist von Land zu Land verschieden, und damit auch die Klickpreise. Gerade bei Google Shopping gibt es länderspezifische Details, sodass hier eigene Kampagnen Pflicht sind. Weitere Hinweise zur Internationalisierung mit Google Shopping lesen Sie hier. Budgets und Reportings können Sie mit segmentierten Kampagnen ebenfalls einfacher managen.
Wenn Sie sich unschlüssig sind, wohin Sie zuerst oder als nächstes expandieren wollen, hilft der kostenlose Global Market Finder – mit ihm können Sie die passendsten SuchbegriffeWas bedeutet Keywords bei Google Ads? Keywords in Google Ads sind Wörter oder Wortgruppen über die Sie bestimmen können zu welchen Suchanfragen Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen. Keywords sollten Ihr angebotenes Produkte oder Ihre Dienstleistung beschreiben. Ihres Business international vergleichen und dadurch Marktgrößen und Wettbewerbsintensität analysieren.
Durch kulturelle Eigenheiten sind häufig einzelne Produktgruppen in den jeweiligen Ländern unterschiedlich stark nachgefragt. Im obigen Screenshot sieht man, dass das Verhältnis von Tischlampen und Deckenlampen in Großbritannien genau entgegengesetzt zu dem in den USA ist. So ist die explizite Nachfrage nach Deckenlampen in Großbritannien sogar höher als in den USA. Hätten Sie das vermutet?
An Google Ads kommen Sie als Werbetreibender fast nicht mehr vorbei. Es gibt kaum einen effektiveren Weg, um potenzielle Kunden auf die eigene Webseite zu führen. Im Vergleich: Suchmaschinenoptimierung (kurz SEOWas bedeutet SEO im Online Marketing? Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimisation (zu deutsch:Suchmaschinenoptimierung). Hiermit sind Maßnahmen auf einer Webseite gemeint, die dazu führen die organische Suchposition für bestimmte Keywords gezielt zu verbessern.) braucht wesentlich länger bis es greift – mit Google Ads können Sie auch schnell Erfolge erzielen.
Aber Achtung: Marketing mit Google Ads ist nur effektiv, wenn Sie genügend Zeit und Aufmerksamkeit in den Aufbau und die Optimierung Ihres Google Ads-Kontos stecken.
Wir hoffen, Ihnen mit unserem Google Ads Guide etwas geholfen zu haben, die vielen Möglichkeiten von Google Ads zu nutzen, um das Optimale für Ihrem Business herausholen zu können.
Eric Hinzpeter ist Content Marketing Experte bei der führenden Google Ads und Microsoft Ads Agentur Smarketer. Er ist Produzent und Host des Smarketer Performance Podcast und erstellt regelmäßig Video- und Textinhalte rund um das Thema Onlinemarketing.
2 Kommentare
gut geschriebener artikel danke fürs teilen ich arbeite derzeit als seo analyst bei uiz berlin Link entfernt und recherchiere nach weiteren methoden für adwords
Hallo Mason Fowler,
vielen Dank für den Kommentar! Freut uns sehr wenn er Ihnen weitergeholfen hat.
Viele Grüße,
Eric Hinzpeter