
Das Google Partners International Growth Program
Smarketer ist Teil des International Growth Program für Google Partner. Was das für Sie bedeutet, erfahren Sie hier!
Inhaltsverzeichnis
Seit Februar bietet Google AdWords einen neuen Kampagnentyp und zwar die „nur Anruf Kampagnen“. Dieser Kampagnentyp zielt auf mobile Nutzer ab und ermöglicht Werbenden einen direkten Draht zum Nutzer via AdWords-Anzeige.
„Nur Anruf-Kampagnen“ ermöglichen es Anzeigen zu schalten, die nicht auf die Website verlinken, sondern mit einer Telefonnummer verknüpft sind. Ein Klick auf die AnzeigeWas bedeutet Anzeige bei Google Ads? Eine Anzeige in Google Ads sind alle dem Nutzer gezeigten Werbemittel. Es gibt in Google Ads verschiedene Formen von Text, Bild und Videoanzeigen. führt im Idealfall zu einem Anruf des Nutzers.
Bisher konnte die Telefonnummer über die Anzeigenerweiterung geschaltet werden. Der Nachteil daran war allerdings, dass Google jeweils entschied, ob die Telefonnummer mit der Anzeige ausgespielt wird. Mit dem neuen Anzeigenformat ist nun sichergestellt, dass die Telefonnummer garantiert bei einer Anzeigenschaltung auch mit ausgespielt wird. Ein Klick auf die Anzeige überträgt die hinterlegte Telefonnummer auf die Telefoniefunktion des Endgeräts. Das Ausspielen der Nur-Anruf-Anzeigen erfordert daher, dass es sich um ein Gerät mit Telefonfunktion handelt. Die Zielgruppe sind somit insbesondere Smartphones.
Dieser neue Kampagnentyp ist speziell für Produkte oder Dienstleistungen mit hohem (telefonischen) Beratungsbedarf interessant und in Bereichen in denen der persönliche Kundenkontakt eine bedeutsame Rolle einnimmt.
Auf Kampagnenebene erstellen wir zunächst eine neue Nur-Suchnetzwerk-Kampagne über den roten Button „+ KampagneWas bedeutet Kampagne bei Google Ads? Eine Kampagne besteht aus mindestens einer Anzeigengruppe mit den dazu gehörenden Anzeigen, Keywords und Geboten, Budget, geografischer Ausrichtung und anderen Einstellungen. Kampagnen eignen sich, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen nach Kategorien zu organisieren.“.
Im nächsten Schritt wählen wir in der rechten Spalte den Typ „Nur Anruf“ aus. Alle weiteren Einstellungen unterscheiden sich nicht von den bekannten Kampagnentypen und können wie gewohnt vorgenommen werden.
Ein Klick auf den blauen Button „Speichern und fortfahren“ führt uns schließlich zur Anzeigenerstellung und einem Keyword-Feld. Für die Anzeige trägt man nun statt einer Überschrift die Telefonnummer ein. Zu beachten ist auch, dass die Anzeigen auf mobilen Endgeräten ausgespielt werden, bei denen nicht die gesamte Zeichenzahl angezeigt werden kann und von Google abgeschnitten wird. Daher sollten hier mobil-optimierte Anzeigentexte verfasst werden.
Auf der gleichen Seite bietet Google auch an, die KeywordsWas bedeutet Keywords bei Google Ads? Keywords in Google Ads sind Wörter oder Wortgruppen über die Sie bestimmen können zu welchen Suchanfragen Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen. Keywords sollten Ihr angebotenes Produkte oder Ihre Dienstleistung beschreiben. einzutragen. Für die „Nur-Anruf“-Kampagnen gelten die gleichen Bedingungen, wie bei normalen Suchnetzwerk-Kampagnen. Keywords können somit als weitgehend passend, modifiziert weitgehend passend, passende Wortgruppe und genau passend eingetragen werden. Nachdem noch ein Standardgebot eingetragen wurde ist mit einem Klick auf „AnzeigengruppeWas bedeutet Anzeigengruppe bei Google Ads? Eine Anzeigengruppe enthält eine oder mehrere Anzeigen. Jede Kampagne besteht immer aus mindestens einer Anzeigengruppe. Mithilfe von Anzeigengruppen können Anzeigen thematisch sortiert werden. speichern“ die erste „nur Anruf“-Anzeige erstellt.
Im Vergleich zu den Klickpreisen der anderen Suchnetzwerk-Kampagnen sind die durchschnittlichen Klickpreise für „Nur-Anrufanzeigen“ um ein Vielfaches höher. Allerdings führt ein Klick im besten Fall auch zu einem Anruf des Nutzers und mit einer entsprechend kompetenten Telefonakquise kann aus einem Nutzeranruf ein Kundenanruf werden. Zu beachten ist allerdings, dass unter den Kampagneneinstellungen die Anzeigen so ausgesteuert werden, dass diese nur während der Geschäftszeiten ausgespielt werden. Ein Anruf eines Nutzers außerhalb der telefonischen Erreichbarkeit wäre nur unnütz ausgegebenes Geld.
Eric Hinzpeter ist Content Marketing Experte bei der führenden Google Ads und Microsoft Ads Agentur Smarketer. Er ist Produzent und Host des Smarketer Performance Podcast und erstellt regelmäßig Video- und Textinhalte rund um das Thema Onlinemarketing.
2 Kommentare
Interessanter Artikel!
Wo werden Nur-Anrufe Anzeigen/Kampagnen auf dem Display visualisiert?
Da dieser Anzeigentyp nur im Suchnetzwerk zur Verfügung steht, liegt die Vermutung nahe, dass diese im Smartphones-Browser dargestellt werden.
Jedoch ergaben unsere Tests gegenteiliges.
Hallo,
die Option „Nur Anruf“ gibt es in dieser Form nur im Suchnetzwerk.
Mit freundlichen Grüßen
Christopher