Google Ads Full Service: +49 30 920 38 34 466
Google Ads Agentur und Microsoft Advertisement Elite Partner

Tipps für den Einsatz eines Consent Managers (Podcast)

Deine Nutzer müssen der Verwendung von Cookies aktiv zustimmen, bevor du Marketing und Analyse Cookies aktivieren kannst. Dafür wird oft ein Consent Manager benutzt, der mithilfe eines Pop-Ups die Zustimmung einholt. Aber wie bewegst du deine Nutzer dazu, alle Cookies zu akzeptieren? In diesem Podcast geben wir dir die technischen Hintergründe und Tipps, wie du deinen Consent Manager geschickt gestalten kannst.

Was erwartet Dich?

  • Warum das BGH Urteil zustande kam und was es bedeutet
  • Was ein Consent Manager Tool ist und wie du es einsetzt
  • Welche Merkmale ein Consent Manager Tool aufweisen sollte
  • Welche Designelemente ein Consent Manager haben kann, um eine höhere Zustimmungsrate zu erzielen
  • Was in Zukunft noch auf die Online Marketing Branche

Kapitel der Folge

00:00 – Intro
01:28 – Was ist das BGH Urteil zum Thema Verwendung von Cookies
04:44 – Was verändert sich in der Online Marketing Branche
07:50- Wozu benötigt man die Cookies in Online Marketing
11:28 – Der Consent Manager als Lösung?
14:02 – Merkmale eines Consent Managers
19:02 – Beispiele für Consent Manager
25:56 – Die Zukunft des Consent Managers

30 Minuten |
Vom 23. März 2020 |
Moderation: Eric Hinzpeter
Zu Gast: Matthias Rohde - Senior Conversionrate Spezialist & Daniel Tschirschwitz - Teamleiter IT Support
Jetzt kostenlos anhören und abonnieren
Smarketer auf Apple Podcast abonnieren! Smarketer Podcast auf Spotify abonnieren! Smarketer Podcast auf Soundcloud abonnieren! Smarketer auf Google Podcast abonnieren!
Auch Interessant

Weitere Podcast-Folgen

DMA-UND-CONSENT-MODE-V2

Digital Markets Act & Consent Mode V2 – das ändert sich bei Google Ads

Der Digital Markets Act stellt die Marketingwelt auf den Kopf, denn ab 6. März verlierst du wichtige Google Ads Funktionen, wenn du nicht selbst aktiv wirst. Was genau passiert, das erfährst du in unserem Smarketer Podcast über Consent Mode V2…
Weiterlesen
podcast-guenstigere-klickpreise-fuer-google-shopping-ads-google-css-partner

Günstigere Klickpreise für Google Shopping Ads | Google CSS Partner

Für jeden Händler im E-Commerce sind Google Shopping Anzeigen Pflichtprogramm. Trotzdem wissen viele nicht, dass Google aufgrund eines EuGH Urteils eine 20% Marge des Werbebudgets einbehält. Wer allerdings über ein CSS (Comparison Shopping Service) seine Produkte listet, spart somit 20%…
Weiterlesen
podcast-kostenlose-google-shopping-ads-sind-bezahlte-anzeigen-nun-ueberfluessig

Kostenlose Google Shopping Ads? Sind bezahlte Anzeigen nun überflüssig?

Ein Aufschrei ging durch die Marketing Welt: Google verkündete kostenlose Anzeigen bei Google Shopping. Alles was Händler tun müssen, ist ein Merchant Center eröffnen und schon können Produkte kostenlos bei Google Shopping gelistet werden. Doch was steckt wirklich hinter der…
Weiterlesen

Ihr Kontakt zu uns

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen: