Google Ads Full Service: +49 30 920 38 34 466
Eric ·

Smartlists – Smartes Remarketing mit Google Analytics

Weniger ist manchmal mehr – nach diesem Motto gibt es seit Neuestem die Möglichkeit mit Analytics spezielle Remarketinglisten zu erstellen, die „Smartlists“. Während sich einige Marketingverantwortliche durch hunderte von Metriken kämpfen und die detailliertesten Listen erstellen, um das Letzte aus ihren Remarketing Kampagnen herauszuholen, haben viele gar nicht die Zeit oder das Know-how, um sich so tief mit der Materie zu beschäftigen.

Hier setzen die neuen „Smartlists“ aus Google Analytics an, denn diese Listen werden automatisch erstellt und mit Usern gefüllt. Dabei wird auf Informationen von Millionen Analytics Websites zurückgegriffen, die ihre Daten anonym mit Google teilen. Indikatoren für die Listen sind die Besuchsdauer, die Seitentiefe, der Standort, das Gerät, die Herkunft des Besuchers (Direkt, Link, AdWords etc.) und welcher Browser benutzt wird. Anhand dieser Daten wird versucht eine Wahrscheinlichkeit für eine Conversion/Transaktion zu berechnen und entsprechende User landen in der Liste.

Remarketing-Listen richtig einsetzen

Doch wie setzt man diese Listen nun ein? Mindestvoraussetzung sind 500 E-Commerce Transaktionen im Monat und 10.000 tägliche Seitenaufrufe. Erfüllt man diese Anforderungen, kann in Google Analytics unter Verwaltung ➞ Property ➞ Remarkting ➞ Listen eine neue „Smartlist“ erstellt werden.

smartlists1

Quelle: Screenshot Google Analytics

„Google darf meine Liste verwalten“ wählen und unten das AdWords Konto nicht vergessen. Ist das gemacht findet man im AdWords Konto in der gemeinsamen Bibliothek bei den Zielgruppen nun auch die „Smartlist“ aus Google Analytics:

smartlists2

Quelle: Screenshot Google AdWords

Jetzt kann ganz normal eine Remarketing Anzeigengruppe erstellt werden, in der man als Targeting Ziel die „Smartlist“ wählt.

smartlists3

Quelle: Screenshot Google AdWords

Viel Erfolg beim Testen, wir sind auf Ihre Ergebnisse gespannt!

Quelle: http://analytics.blogspot.de/2014/04/smarter-remarketing-with-google.html


Ihr Kontakt zu uns

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen:

Auch interessant für Sie:

Google Display Ads – alles was du wissen musst

Google Display Ads – alles was du wissen musst

Auf über 2 Millionen Websites kannst du mit Google Display Ads werben – aber ist das überhaupt sinnvoll? Erfahre wie du die Bildanzeigen im gigantischen Google Werbenetzwerk richtig einsetzt!

Mehr lesen >>
Fit für das Weihnachtsgeschäft 2020? – Das sollten Sie beachten!

Fit für das Weihnachtsgeschäft 2020? – Das sollten Sie beachten!

Weihnachten steht vor der Tür! Für viele Menschen ist das eine der schönsten und gleichzeitig stressigsten Zeiten im Jahr. Besonders in diesem Jahr sorgen Abstandsgebot und geschlossene Weihnachtsmärkte dafür, dass viele Menschen Kaufhäuser und Innenstädte meiden. Immer mehr Menschen recherchieren … weiterlesen

Mehr lesen >>
YouTube Ads Podcast: Tipps und Best Practices

YouTube Ads Podcast: Tipps und Best Practices

Wie startest du mit YouTube Ads und was solltest du dabei beachten? Die Antworten auf alle deine Fragen bekommst du hier im Podcast!

Mehr lesen >>

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.