Mehr Conversions durch besseres Tracking mit WSST
Präzisere Daten und optimierte Kampagnen für mehr Effizienz und Umsatz
Die Einschränkung von Third-Party-Cookies führte bei SHKBadshop zu weniger und ungenaueren Daten. Der hohe „Direct“-Traffic-Anteil in GA4 zeigte, dass Nutzer nicht mehr korrekt zugeordnet wurden. Die Folge: Datenverlust und steigende Ungenauigkeit mit herkömmlichen Trackinglösungen. Dadurch konnten die Werbealgorithmen nicht mehr optimal arbeiten – die Effizienz der Kampagnen und die gezielte Budgetsteuerung waren gefährdet. Es war klar: Um weiterhin Umsatz und Wachstum zu sichern, musste die Quantität und Qualität der Tracking-Daten deutlich verbessert werden.
Um die Tracking-Lücke zu schließen, wurde WSST (Web Server Side Tracking) als neue Conversion-Quelle implementiert. Im Fokus stand die Rückgewinnung verlorener Daten und die Steigerung der Datenqualität. Durch die Integration von WSST konnten Conversion-Daten deutlich präziser erfasst werden als mit herkömmlichem Google Ads Tracking. Parallel wurde GA4 optimiert, um den Traffic genauer zuzuordnen und den „Direct“-Anteil signifikant zu reduzieren. Das Ergebnis: Die Kampagnensteuerung wurde spürbar effizienter, Werbebudgets konnten gezielter eingesetzt werden und die Conversion-Rate stieg um 12 %. Gleichzeitig sank der Cost per Conversion um 10 % und der ROAS verbesserte sich um 7 %. SHKBadshop profitiert nun von einer deutlich höheren Rentabilität und kann die eigenen Marketingziele souverän erreichen.
SHKBadshop ist ein führender Online-Händler für Sanitärprodukte und Badzubehör. Das Unternehmen bietet eine breite Auswahl an Armaturen, Duschsystemen und Heizlösungen für Privat- und Geschäftskunden. Durch gezielte Online-Marketing-Strategien erzielt SHKBadshop einen Großteil seines Umsatzes über digitale Werbekanäle.
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