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Recap Analytics Summit 2018

Zum inzwischen 7. Mal fand der Analytics Summit von Trakken, im 1911 errichteten und geschichtsträchtigen Curiohaus in Hamburg Eimsbüttel, statt. Die Organisation, Verpflegung, Vortagenden und Gäste waren, wie immer, erster Klasse. Jeder, der sich mit Tracking und Webanalyse beschäftigt, sollte das Summit verfolgt haben. Dieses Jahr zog sich als Leitthema der DataLayer des Tag Manager durch viele Vorträge. Dabei ging es unter anderem darum, welche Informationen im DataLayer übergeben werden können und wie er standardisiert werden kann. Und das gerade dann, wenn unterschiedliche Dienste genutzt werden, die über das Google Analytics E-Commerce Tracking hinausgehen. Die zwei Vortragenden von Google konzentrierten sich auf die allgemeineren Themen Measurement und die Google Marketing Platform. Eröffnet wurde der Summit von Timo Aden, einem der beiden Gründer von Trakken. Nun eine kurze Zusammenfassung.

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ITP bei Mozilla und Googles Antwort: GTAG – Global Site Tag

Intelligent Tracking Protection

Im August 2016 veröffentlichte Apple mit Safari 11 den ersten Browser mit ITP. Werbetreibende sollten damit daran gehindert werden, das Verhalten von Website-Besuchern über einen längeren Zeitraum zu tracken. Hauptsächlich betrifft dies das Cross-Site-Tracking. Das Speichern von Cookies von Drittherstellern (Third-Party-Cookies) wird dabei auf 24 Stunden beschränkt und die Daten nach 30 Tagen gelöscht, falls die Besucher die Seite nicht in diesem Zeitraum erneut besuchen. Währenddessen wird ebenfalls verhindert, dass weitere Daten gesammelt werden.

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Payment Day 2018

Am 17.11.2018 findet der Payment Day in Düsseldorf statt!

Unter dem Motto „Pure Payment, nothing else!“ bietet der eCommerce Rockstar Michael Atug den Teilnehmern konzentrierte Paymentanbieter-Power und ein spannendes Programm.

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Wie Sie als Onlinehändler mit CSS Ihre Reichweite zu geringeren Kosten steigern

CSS Portale ermöglichen Ihnen als Onlinehändler Ihre Kosten für Google Shopping Anzeigen um bis zu 25% zu senken und eingesetzte Werbebudgets von Google anteilig zurückerstattet zu bekommen. Außerdem können Sie durch gezieltes Doppellisting Ihre Sichtbarkeit steigern und somit einen Wettbewerbsvorteil erlangen.

In unserem Beitrag erwartet Sie:

  1. Was ist Comparison Shopping Service (CSS)?
  2. Was sollten Sie bei der Nutzung von CSS beachten?
  3. Welche Vor- und Nachteile erwarten Sie?
  4. Unsere CSS Handlungsempfehlung für Sie

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ADS NEWS 10/18 – NEUE RESPONSIVE DISPLAYNETZWERK-ANZEIGEN, SHOPPABLE IMAGE ADS & CO

In dieser News-Ausgabe finden Sie eine kurze Zusammenstellung der aktuellsten Themen:

Google Ads: Änderungen direkt in der Übersicht vornehmen | Zeitersparnis durch neue Reporting-Möglichkeiten bei Bing Ads | Dynamische Suchanzeigen für Bing Ads | Bing Ads: Wettbewerbsdaten, Performance Insights und Standortempfehlungen | Anruf Reporting auf Account-Ebene | Shoppable Image Ads | Neues Anzeigenformat: Responsive Displaynetzwerk-Anzeigen | Google weicht genau passende Keywords weiter auf | Anzeigentest – Standort im Titel | Updates bei den Responsive Search Ads | Displaynetzwerk-Anzeigen im neuen Design | Google feiert seinen 20sten Geburtstag | Die Beta-Phase von Google Search Console ist offiziell beendet | Google Partners Funktionen in Google Ads | Neue Optionen für Videos in Google Ads | Automatische Standorterweiterung

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Erfolgreiche Shopping Kampagnen – die wichtigsten Voraussetzungen

Shoppingkampagnen zählen zu den beliebtesten Kampagnen in Google Ads und bieten Anbietern die Möglichkeit, hoch relevante Anzeigen für ihre Produkte zu schalten. Denn Nutzer, die auf die Shopping-Anzeigen klicken, sind meist schon sehr nah am Kaufabschluss. Im Vergleich zum Suchnetzwerk können sie auf einen Blick den Preis, das Produktbild, den Anbieter, die Produktbewertungen sowie die Versandkosten wahrnehmen. Der Nutzer kann daher mehrere Produkte und Anbieter miteinander vergleichen, ohne auf eine Anzeige zu klicken und damit Kosten für den Anbieter zu verursachen.

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Daten auswerten mit Hilfe von „Vordefinierten Berichten“

Google liefert Tag für Tag eine unzählige Menge an komplexen Daten zu Ihren Werbekampagnen. Da ist es wenig verwunderlich, dass viele Google Ads Nutzer mit diesen riesigen Datenmengen überfordert sind. Aus diesem Grund beschränkt sich eine Vielzahl der Werbetreibenden lediglich auf die Auswertung von Keywords und möglicherweise Anzeigentexte. Andere Analysemöglichkeiten sind dagegen unbekannt. Dabei bietet Google bereits vorgefertigte Berichte von komplexen Daten, die Sie ganz schnell mit nur ein paar Klicks erhalten, die sogenannten „Vordefinierten Berichte“. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wo Sie die „Vordefinierten Berichte“ finden und welche zusätzlichen Möglichkeiten zur Auswertung sich dadurch eröffnen.

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Nutzen der Empfehlungen im neuen Google Ads Interface

Das neue Google Ads Interface ist seit Ende 2017 für Werbetreibende zugänglich. Nichtsdestotrotz bietet Google bis heute, insbesondere in älteren Google Ads Projekten, noch die Nutzung des alten Google AdWords Interface, wenn auch unter funktionalen Einschränkungen, an. Innerhalb dieses Beitrags soll nun eine Funktion unter die Lupe genommen werden, die nur über das neue Google Ads Interface genutzt werden kann.

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Triple-A Approach + 3 Praxistipps

Um bestmögliche Kontrolle und Erfolg bei Google Adwords, neuerdings bekannt als Google Ads, zu haben, legen Marketer feingliedrige Kampagnen an, die sich an Suchbegriffen, Produkten, dem Standort oder den Endgeräten der User orientieren. Darüber hinaus können nun noch ergiebigere Ergebnisse mit dem neuen KI-gesteuerten Google-Algorithmus erzielt werden, der datenbasierte Entscheidungen liefert und noch bessere Kampagnenresultate bei gleichem Budgeteinsatz bringt. Getoppt werden können die Ergebnisse noch mit dem Triple-A Approach, der von der größten reinen Google Ads Full Funnel Agentur Smarketer entwickelt wurde und in den Algorithmus eingeflossen ist.

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Änderungen für „exact match“ und Auswirkung auf den Keyword Research

Welche Auswirkung hat die geplante Änderung der Keyword Option „genau passend“ auf den Keyword Research?

Um für die anstehenden Änderungen der Keyword-Option „exact match“ vorbereitet zu sein, sollten Werbetreibende ihre Strategie für den Keyword Research noch einmal überdenken. In diesem Blogbeitrag werden wir einmal genauer unter die Lupe nehmen, welche Maßnahmen uns auch noch zukünftig bei der Keyword Recherche zum Erfolg führen werden.

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