Google Ads Full Service: +49 (0) 30 577 008 120
Eric Hinzpeter ·

Dynamisches Remarketing außerhalb eCommerce

Dynamisches Remarketing für Webshops

Bisher bot Google lediglich Onlineshops die Möglichkeit nutzerspezifische Anzeigen mithilfe des dynamischen Remarketings zu schalten. Dabei erkennen Shopbesucher in Werbebanner exakt die von Ihnen angesehenen Produkte oder Dienstleistungen wieder.

DynRem1

Quelle: Google AdWords

Grundlage dieser individuellen Werbung ist das Vorhandensein eines Google Merchant Centers. Dort werden alle Produkte und Dienstleistungen eines Shops mit Artikelnummern, Preisen, Beschreibungen und Bildern hinterlegt.  Diese hinterlegten Daten aus dem Datenfeed bilden schließlich die Basis der später sichtbaren Anzeige.

Dynamisches Remarketing für Dienstleister

Bisher war diese effektive Form des Remarketings nur Shopbetreibern und Ihren Produkten vorbehalten. Seit Oktober 2014 bietet Google nun auch Unternehmen wie Ausbildungsstätten, Fluganbietern, Hoteliers, Jobportalen, lokalen Anbietern, Immobilien, Händlern, Reiseanbietern sowie weiteren Branchen die Möglichkeit Dienstleistungen und andere Angebote mithilfe des dynamischen Remarketings zu bewerben.

DynRem2

Quelle: http://adwords-de.blogspot.de/2014/10/dynamisches-remarketing-fur.html

Eine grundlegende Neuerung des dynamischen Remarketings außerhalb des E-Commerce ist, dass kein Merchant-Center-Account mehr erforderlich ist. Anbieter müssen nun auf Basis ihrer Produkte und Dienstleistungen einen speziellen Produktfeed generieren und diesen für die spätere Nutzung im AdWords-Konto hinterlegen.

Zur Erstellung dieses unternehmensspezifischen Feeds bietet Google für jede Branche individuell zu befüllende Vorlagen. Nachfolgend ein Beispiel für die Flugbranche.

DynRem3

Quelle: Google AdWords Support

Die Erstellung einer Kampagne am Beispiel eines Fluganbieters

Die Festlegung des Unternehmenstyp ist zentral, da es die Basis für die benutzerdefinierten Parameter sowie für den eigentlichen Datenfeedtyp bildet. Die benutzerdefinierten Parameter sind die Grundlage für das Tracking sowie die Erfassung aller Produkte und Dienstlesitungen und müssen daher individuell festgelegt werden. Der Datenfeed sollte also alle Produkte beziehungsweise Dienstleistungen beinhalten, inklusive einer konkreten ID, dem Preis sowie einer Produktabbildung.

Anbei das Beispiel einzelner zu definierender Parameter für eine Fluggesellschaft.

DynRem4

Die Produkte sind in diesem Fall Flüge. Es gilt also, für jeden Flug und dessen Ab- und Zielflughafen spezielle Parameter zu definieren und einzubinden. So kann dem Nutzer im Nachgang ein konkreter Flug zugeordnet werden.

DynRem5

Quelle: Google AdWords

Der in dieser Form generierte Datenfeed muss im AdWords-Konto hinterlegt werden. Anschließend müssen die definierten Parameter auf jeder Website eingefügt werden, um die Besucher zu Remarekting Listen zuzuordnen und Ihnen eine konkrete Produkt-ID zuzuweisen.

Bei der Erstellung der dynamischen Werbebanner wählt man eine dynamische Anzeige, aus der Anzeigengalerie. Alle relevanten Produktdaten werden nun aus dem hinterlegten Datenfeed generiert und illustrieren den Werbebanner.

Google verspricht in diesem Zusammenhang ‘Layouts mit starker Leistung‘. Dies bedeutet, dass Adwords berechnet, welches dynamische Layout die wahrscheinlich beste Leistung generiert.

Dynamisches Remarketing bietet Shopbetreibern und nun auch Anbietern anderer Branchen die Möglichkeit, ihre Besucher direkt und individuell anzusprechen. Dies führt im Idealfall zu höheren Klick- & Conversion-Raten und somit zu einer besseren Performance. Der indischen Fluggesellschaft Jet Airways  gelang es beispielsweise mithilfe des dynamischen Remarketings seine Conversions zu verdoppeln und das bei 65% geringeren Kosten pro Auftrag.


Eric Hinzpeter
Content Marketing Manager

Eric Hinzpeter ist Content Marketing Experte bei der führenden Google Ads und Microsoft Ads Agentur Smarketer. Er ist Produzent und Host des Smarketer Performance Podcast und erstellt regelmäßig Video- und Textinhalte rund um das Thema Onlinemarketing.


Ihr Kontakt zu uns

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen:

Auch interessant für Sie:

E-Commerce Kalender 2022: Alle wichtigen Daten!

E-Commerce Kalender 2022: Alle wichtigen Daten!

Bald steht das neue Jahr vor der Tür! Und damit auch wieder die Planung von neuen Messen, Aktionswochen, Content-Themen – kurz: allem, was es für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 braucht! Damit ihr alle wichtigen Termine und Daten zur Hand habt, … weiterlesen

Mehr lesen >>
Website Optimierung mit A/B-Tests – der Podcast

Website Optimierung mit A/B-Tests – der Podcast

Was spricht deine Websitebesucher an? Welche Elemente machen Besucher zu Käufern? Erfahre es im A/B-Testing Podcast!

Mehr lesen >>
Internationalisierung mit Google Ads: So gelingt der Schritt ins Ausland!

Internationalisierung mit Google Ads: So gelingt der Schritt ins Ausland!

Sie möchten neue Märkte und Zielgruppen im Ausland erschließen und Ihr Unternehmen expandieren? Dann können Sie mit Google Ads leicht außerhalb Ihres Heimatlandes werben! Wir zeigen Ihnen, was Sie bei der Internationalisierung Ihrer Ads-Kampagnen beachten sollten und was Sie tun … weiterlesen

Mehr lesen >>

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.