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Philipp Steger ·

Landingpage-Optimierung mit Instapage

Google Ads sind starke Partner für Online-Shops und Dienstleister: Die erhöhte Sichtbarkeit, die Unternehmen mit den Anzeigen in der Google Suche oder im Displaynetzwerk erreichen, führt zu einer Steigerung der Leads und Umsätze. Sind die Besucher erst einmal von der Anzeige auf die verlinkte Landingpage gelangt, entscheidet sich innerhalb weniger Sekunden, ob es zur entscheidenden Handlung (Conversion, Kauf, Anmeldung, Anfrage o.Ä.) kommt oder ob auf den Seiten vergleichbarer Wettbewerber weitergesucht wird. Hier ist eine optimale Landing-Page ein Muss!

In drei Schritten zum Erfolg!

Die Optimierung der Landingpage ist ein wichtiger Standpfeiler für die Conversionoptimierung. Die optimierte Nutzerfreundlichkeit, das Design und Interface der Landingpages sind wichtige Faktoren für den Erfolg Ihres E-Commerce-Business. In drei Schritten können Sie Ihre Landingpages verbessern:

Step 1: Usability-Analyse

Mit einer Usability Analyse testen Sie die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Landingpage: Dazu gehört der Test der Bedienbarkeit und des Handlings der Seite, sowie der Test der technischen Spezifikationen. In der Regel wird die Landingpage bereits vor dem Release – quasi unter „Laborbedingungen“ – getestet sowie anschließend im laufenden Betrieb. In sogenannten A/B Tests können mehrere Landingpages parallel getestet werden, um herauszufinden welche Seite besser von den Usern angenommen wird. Ein Testen von Prototypen ist genauso möglich wie das Testen von Zwischenversionen oder ENdprodukten.

Grundsätzlich versucht die Usability-Analyse folgende Fragen zu beantworten:

  • Sind die Grundbausteine der Website wie Logo, Claim, Copy Text, Header, Footer, Trustelemente, etc. vorhanden?
  • Wie gut und schnell können Kernaufgaben erledigt werden?
  • Sind gängige Navigationsprinzipien adäquat eingesetzt?
  • Ist die Struktur der Anwendung verständlich aufgebaut?
  • Sind Formulare und Transaktionen intuitiv erfassbar und ist die Suche den Aufgaben angemessen?

Step 2: Anpassung

Die Usability Analyse bietet Ihnen wichtige Erkenntnisse über die Performance Ihrer Landingpages. Faktoren, die noch nicht so gut laufen sollten optimiert werden, wobei dies natürlich im laufenden Betrieb vorgenommen werden kann.

Step 3: Erfolgskontrolle

Eine laufende Dokumentation des Nutzererlebnisses und eine stetige Kontrolle Ihrer Ladingpages sind der Schlüssel zum Erfolg. Da sich die Bedingungen, unter denen sich Ihre Landingpage befindet, immer wieder ändern können, lohnt es, sich flexibel und zeitnah an die veränderten Bedingungen (z.B. Nutzerzahlen, Angebotsänderungen etc.) anzupassen

Website-Building Softwares erleichtern die Arbeit

Der Aufbau, die Analyse und Optimierung der Landingpages sind natürlich nicht ganz ohne: Gerade kleinere Unternehmer stehen dabei oft vor großen Herausforderungen. Zudem kommt die eigene „Betriebsblindheit“ dazu, sodass Schnitzer in der eigenen Landingpage oft nicht sofort erkannt werden. Website-Building Softwares schaffen hier Abhilfe. Denn mit ihnen können Landingpages fast ohne technisches Know How erstellt und optimiert werden.

Eine besonders geeignete Software ist aus unserer Sicht  das Programm „Instapage“. Hier brauchen Sie nahezu keine technischen Kenntnisse für die Erstellung Ihrer Landingpages und können ihr gewünschten Website-Konzept kosten- und zeiteffizient erarbeiten. Großes Plus: Dieser Anbieter ermöglicht neben dem Aufbau auch den Test von Landingpages. Im Folgenden wollen wir Ihnen einige grundlegende Features und Anwendungsmöglichkeiten des Instapage-Interfaces vorstellen.

Templates

Sie müssen nicht mit einer Blanko-Website an Ihre Landingpage herangehen. Instapage stellt Ihnen bereits einige Templates zur Auswahl, die auf verschiedene Anlässe wie einen Produktlaunch oder einfache Formular-Leadgewinnung, abgestimmt sind.

Zudem gibt es mittlerweile eine Großzahl an Drittanbietern, wie beispielsweise Themeforest.net, die Ihnen für faire Preise vorgefertigte Landingpages anbieten. Hier können Sie über die von den Erstellern angegebenen Branchen abwägen, welches Design spezifisch für Sie geeignet ist. Sollte Ihnen keiner dieser Vorentwürfe, weder auf Instapage selbst, noch auf den zahlreichen Websites der Drittanbietern, ansprechen, haben Sie via Instapage die Möglichkeit Ihre Landingpage auf eigenem Wege zu konzipieren und zu designen (siehe Abb. 1).

Abb. 1: Instapage Templates (Quelle: Instapage.com)

Grundlegende Website-Bausteine wie Logos, Copy Texte, Buttons mit Call To Action, USP’s (Unique-Selling-Propositions), Zertifikate, Meinungen oder Social Widgets können mit Instapage schnell und ohne technische Fähigkeiten nach Belieben eingefügt werden.

Das Interface von Instapage wird durch ein Baukastensystem geprägt, welches Ihnen im oberen Auswahlbereich die Drag-and-Drop-Platzierung von Website-Sektionen, Headlines, Textparagrahphen, Bildern und Videos sowie Grafik-Formen ermöglicht. Darüber hinaus können Sie aber auch interaktive Website-Elemente, wie Buttons, Karten, Social Widgets, Timer oder eigens erstellte HTML-Applikationen auf Ihrer Landing-Page integrieren (siehe Abb. 2).

Abb. 2: Elemente per Drag & Drop platzierbar (Quelle: Instapage.com)

Über die Bildfunktion können Sie in diesem Zuge auch wertvolle Trust-Elemente wie Zertfikate oder Kundenmeinungen so anordnen, dass sie ideal von den zukünftigen Nutzern wahrgenommen werden.

Instapage bietet seinen Nutzern bei der Landingpage-Erstellung weiterhin die Konzeption einer jeweils auf Desktop und Mobile optimierten Variante an.

Abb. 3: Differenzierung von Desktop- & Mobile-Landing-Page (Quelle: Instapage.com)

Für die Nutzer von Google AdWords beziehungsweise Analytics ist zudem eine Kategorie besonders interessant: Über die Kategorie Settings besteht die Möglichkeit, Tracking Codes für Google AdWords, Analytics oder andere Marketing Measurement Programme zu integrieren und so den Erfolg der neu erstellten Landingpage zu messen. Hierbei kann auch mit HTML / CSS sowie Javascript Format gearbeitet werden.

Abb. 4: Einbau diverser Tracking-Codes (Quelle: Instapage.com)

Ist der gewünschte Landinpage-Entwurf einmal fertiggestellt, so kann dieser über die nützliche Preview-Funktion nochmal in seiner Gesamtheit betrachtet werden. Hierbei sollte insbesondere darauf geachtet werden, dass die Landing-Page die erfassten Verbesserungspotentiale der anfänglichen Usability-Analyse umsetzt. Sollten Sie mit dem Gesamtergebnis der erstellten Landingpage zufrieden sein, so können Sie diese nun veröffentlichen und potentiellen Nutzern bereitstellen.

Ist die neue oder angepasste Landingpage erstellt, so sollte der Optimierungsprozess keineswegs als abgeschlossen angesehen werden. Wie bereits zu Beginn unseres Blogbeitrags erwähnt, sollten die Usability-Tests in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, um sicherzustellen, dass die Website den Bedürfnissen ihrer Nutzer gerecht bleibt. Für die Effektanalyse der neuen Zielseite eignen sich hierbei insbesondere die Kennzahlen der durchschnittlichen Sitzungsdauer, Seiten je Sitzung sowie die durchschnittliche Absprungrate der Nutzer. Diese KPI’s (Key Performance Indicator) können nach der Verknüpfung der Landingpage mit Google Analytics bequem eingesehen werden. Parallel dazu empfehlen wir die Erfolgskontrolle der neuen Website über AdWords vorzunehmen. Hier bietet sich die Aufnahme einer zusätzlichen Textanzeige je geeigneter Anzeigengruppe an, welche nun parallel zu den ursprünglichen Anzeigen getestet wird. Wir empfehlen die betreffenden Anzeigen mit einem entsprechenden Label zu kennzeichnen, um so den Überblick über das Konto zu behalten. Als entscheidende Kennzahlen bei der Bewertung der neuen Landingpage im AdWords Interface eignen sich vor allem der Qualitätsfaktor, die Conversion-Rate sowie die Anzahl der Conversions.

Das finale Ergebnis und der daraus resultierende Effekt hinsichtlich der Conversion-Rate Ihrer Landing-Page hängt maßgeblich davon ab, wie sorgsam die Schritte der Usability-Analyse, Landingpage-Optimierung und Erfolgskontrolle durchgeführt wurden. Bereits die Analyse der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Landingpage kann sehr zeitaufwendig sein und ein hohes Maß an Expertise erfordern. Doch je aussagekräftiger die Ergebnisse sind, desto effektiver kann nun die Erstellung und Anpassung Ihrer Landingpage vollzogen werden. Instapage ist nach unserer Meinung, gerade aufgrund des einfachen Baukastensystems und einer breiten Palette an Funktionen, derzeit eines der nützlichsten Tools für die unkomplizierte Optimierung Ihrer Landingpage. Die in diesem Beitrag gezeigten Funktionen stellen nur einen Einblick in die gebotenen Möglichkeiten dar und deuten das große Potential an. Die effektive Anpassung kann zwar verhältnismäßig zügig durchgeführt werden, nimmt entgegen des Statements von Instapage aber oftmals deutlich mehr als nur wenige Minuten Zeit in Anspruch. Die wiederkehrenden Analysen und daraus resultierenden Anpassungen können durchaus zeitintensiv sein, sollten aber als wichtige Methoden der Conversionoptimierung und damit passendes Gegenstück zum AdWords-Engagement betrachtet werden. Nur mit ihnen können die aktuellen Bedürfnisse Ihrer Landingpage-Nutzer erfüllt werden und so der strategische Erfolg Ihres E-Business maximiert werden.

Haben Sie Fragen zu Instapage oder Ergänzungen? Dann lassen Sie uns gern einen Kommentar da.


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