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Mobiles App-Marketing mit Google – So steigern Sie Ihre Downloadzahlen

Sie sind Allroundtalente und machen unser Leben in vielen Bereichen einfacher: Mobile Apps begleiten uns im Alltag und unterstützen bei täglichen Herausforderungen im Bereich Produktivität, Fitness und Information oder sorgen für Unterhaltung. Was für Nutzer von Vorteil ist, stellt Entwickler oftmals vor Herausforderungen: Denn die Konkurrenz auf dem App-Markt ist groß und die Entwicklung einer Anwendung oftmals kostspielig. Damit Anbieter auffallen und passende Nutzer finden, können sie mit Google Ads ihr Angebot bewerben und die Downloadzahlen steigern. Wie das geht, lesen Sie hier:

Schritt für Schritt zu mehr Downloads, so geht’s!

1. Ziele definieren 

Vorweg sei gesagt, dass nicht für jede App die gleiche Performance zu erwarten ist. Geht es um die Steigerung der Downloads, ist die wichtigste Kennzahl der “CPI” (Cost per Install) also die Kosten pro Installation der App. Dabei gelten für verschiedene Apps unterschiedliche Voraussetzungen: So wird eine kostenlose Spiele-App zum Zeitvertreib sicherlich günstiger zu vermarkten sein, als eine komplexe Banking-App, deren Download Geld kostet. Gleichzeitig wird es für die Spiele-App sicherlich schwerer, den kostenlosen Download mit Ingame-Käufe oder Werbung wieder wettzumachen. Setzen Sie sich realistische Ziele und testen Sie einfach. Das Gute bei dem App Marketing mit Google ist: Sie können die Kosten selbst bestimmen.

2. Den richtigen Kampagnentyp finden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Apps mit Google zu bewerben: Neben der Steigerung der Downloads gibt es auch die Möglichkeit, die Interaktion mit einer App zu fördern. Folgende Werbenetzwerke und Anzeigenformate von Google stehen zur Verfügung:

  • Displaynetzwerk
    • Bildanzeigen, Anzeigen zur Installation mobiler Apps, Videoanzeigen zur Installation mobiler Apps
  • Suchnetzwerk
    • Textanzeigen zur Installation mobiler Apps
  • YouTube
    • Trueview Anzeigen

Unserer Erfahrung nach erzielt man die besten Ergebnisse und die meisten Downloads im Displaynetzwerk, deswegen konzentrieren wir uns nachfolgend nur auf diesen Kampagnentyp.

3. Kampagne im Displaynetzwerk erstellen

Um eine neue Kampagne zu erstellen klicken Sie auf „eine neue Kampagne erstellen“ und wählen Sie „Nur Displaynetzwerk“ aus, danach werden Ihnen verschiedene Marketingziele gezeigt, hier wählen Sie bei „Interaktion steigern“ „Meine mobile App installieren“ aus:

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Danach müssen wir uns entscheiden, für welches Betriebssystem wir unsere App bewerben wollen. Wenn Sie also Ihre App für iOS (Apple Store) und Android (Google Play Store) bewerben wollen, dann müssen Sie 2 Kampagnen erstellen.

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Nachdem Sie Ihre App ausgewählt haben, können Sie noch auswählen, ab welcher installierten Version des Betriebssystems Ihre Anzeigen für den Nutzer geschalten werden sollen. Außerdem können Sie festlegen, welche Gerätemodelle beworben werden sollen (eine Trennung nach Geräten macht insbesondere bei iOS Sinn, wenn Sie nach iPhone oder iPad trennen); eine spätere Analyse der Daten nach Geräten ist zurzeit leider noch nicht möglich. Dazu können Sie noch entscheiden, für welche Mobilfunkanbieter die Werbung geschalten werden soll bzw., ob der Nutzer im WLAN sein muss (Gerade bei Apps, die ziemlich groß sind, macht es Sinn sich auf das WLAN zu beschränken, da nicht jeder einen guten Datentarif hat).

4. Ausrichtung, Anzeigengruppen & Anzeigen

Nachdem Sie alle Kampagneneinstellungen vorgenommen haben, können Sie Ihre erste Anzeigengruppe erstellen und folgende Ausrichtungen wählen:

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  • Meine Anzeigen für alle potenziellen App-Nutzer schalten
    • In Verbindung mit dem CPA Tool kann es gut funktionieren, sollte aber zum Start nicht gewählt werden, nur wenn mehr Klicks nötig sind.
  • Interessen und Remarketing
    • Hinter Interessen verbergen sich bereits installierte App Kategorien. Wenn Sie hier Spiele auswählen, erreichen Sie alle Nutzer, die ein Spiel auf Ihrem Smartphone installiert haben. Remarketing gibt es hier nicht.
  • Placements
    • Hiermit suchen Sie passende Apps, in denen Ihre Anzeigen geschaltet werden, nach deren Kategorie. Wählen Sie Spiele, erscheinen Sie in allen Spiele Apps, die Werbung zulassen.
  • Andere Ausrichtungsmethoden
    • Hier kann man seine Zielgruppe allein über Demografische Merkmale wie Alter oder Geschlecht festlegen.

Zum Start sollten Sie Placements als Ausrichtung wählen. Sie können noch weitere Ausrichtungen in separaten Anzeigengruppen testen. Nehme wir an, Sie haben eine kleine Minigame App, die Sie bewerben wollen, dann sollten Sie alle passenden Kategorien aus dem Bereich Spiele auswählen:

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Danach geht es weiter mit der Anzeigenerstellung: Hier sollten Sie, wenn möglich, alle Formate nutzen und der Anzeigengruppe hinzufügen. Die Erstellung der Anzeigen ist ziemlich einfach und selbst erklärend, deswegen gehen wir hier nicht weiter darauf ein:

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5. Optimierung

Grundsätzlich sollten Sie viele verschiedene Ausrichtungen testen; hier ein paar Tipps, um die Ergebnisse noch weiter zu verbessern:

  • Placements optimieren
    • Schauen Sie sich die detaillierten Placements an und schließen Sie Placements, die nur Kosten, aber keine Downloads generieren, aus.
  • Nutzen Sie für die Gebote das CPA Tool von Google
    • Bei Android können Sie es sofort verwenden.
    • Für iOS müssen Sie erst ein paar Daten sammeln.
    • Sie sollten immer das CPA verwenden; die Performance ist dadurch deutlich besser, wahrscheinlich durch die Fülle der verschiedenen Apps .
  • Ausrichtung anpassen
    • Ändern Sie die Ausrichtung der gewählten Kategorien oder pausieren Sie Kategorien, die nicht funktionieren.
    • Nutzen Sie auch demografische Ausschlüsse
  • Anzeigenformate
    • Die Anzeigenformate können unterschiedlich gut funktionieren, pausieren Sie auch hier die schlechtesten.

6. Fazit

Mit Google lassen sich mit der richtigen App und einer guten Kampagne wirklich unglaublich viele Downloads erzeugen. Vor allem International können Sie sehr gut Kampagnen schalten – auch ohne viele Sprachkenntnisse! Ein Versuch lohnt sich immer.