Smart Bidding vs. Manuelles Bidding: Kontrolle vs. Effizienz im PPC (2025)
Der Kernunterschied zwischen Smart Bidding und Manuellem Bidding in Google Ads liegt im Grad der Automatisierung und Kontrolle. Manuelles Bidding (primär Manuell CPC) gibt dem Werbetreibenden die volle Kontrolle über die Gebotshöhe für Keywords oder Anzeigengruppen, erfordert aber viel Zeit und berücksichtigt nur begrenzt Echtzeit-Daten. Smart Bidding umfasst eine Reihe automatisierter , die maschinelles Lernen nutzen, um Gebote in Echtzeit für jede Auktion zu optimieren und Ziele wie Ziel-CPA oder Ziel-ROAS zu erreichen. Es spart Zeit und kann die Leistung steigern (bei ausreichenden Daten), bedeutet aber einen Verlust an direkter Kontrolle. Die Wahl der Gebotsstrategie hängt von Zielen, Datenverfügbarkeit, Ressourcen und dem gewünschten Kontrollniveau ab – ein zentrales Thema für alle SEA Kampagnen und Ads Kampagnen.