Google Ads Full Service: +49 30 920 38 34 466
Google Ads Agentur und Microsoft Advertisement Elite Partner

Dynamische Suchanzeigen von Google Adwords: Erfolgreich werben ohne Keywords – Teil 1

Mit den Dynamischen Suchanzeigen (DSA) können wir blitzschnell Werbung auf Google schalten. Außerdem lernen wir unsere Zielgruppe sehr einfach kennen und sehen, welche Produkte oder Dienstleistungen am Markt gefragt sind.

Was ist der Vorteil von Dynamischen Suchanzeigen?

Das Besondere ist, dass wir für die Dynamischen Suchanzeigen keine Keywords einbuchen müssen. Wir hinterlegen bei Adwords lediglich den Domain-Namen unserer Website und bestimmen einige Pfade unserer Website, die Google bewerben soll.

Nun wird der Inhalt unserer Website von Google gecrawlt (gescannt) und analysiert. Gibt ein Nutzer anschließend bei Google eine Anfrage ein, die zu unserer Website passt, wird für uns eine Anzeige geschaltet. Die Überschrift der Anzeige wird von Google völlig automatisch erstellt, abgestimmt auf die Suchanfrage und unser Angebot. Lediglich Textzeile 1 und 2 müssen von uns vorher angelegt werden. Da die Überschrift sehr speziell von Google bestimmt wird, können wir uns bei den anderen Textzeilen auf unsere USPs konzentrieren und damit produktübergreifend texten.

DynamischeSuchanzeigen

Quelle: Google

Dynamische Suchanzeigen als Kompass für den Ausbau des Adwords-Kontos

Wie bei gewöhnlichen Suchkampagnen können wir uns bei einer DSA-Kampagne die Suchanfragen in Adwords genau anzeigen lassen. Wir sehen, welche Anfragen Klicks und Käufe (Conversions) erzeugt haben. So bekommen wir die erfolgreichsten Keywords von der DSA-Kampagne auf dem Silbertablett serviert! Nun sollten wir alle Suchanfragen, die Conversions erzeugt haben, auch in unsere Suchkampagne nachbuchen und passende Anzeigentexte schreiben.

Auch wenn die DSA-Kampagne ohne Keywords läuft, können wir trotzdem Keywords ausschließen, bei denen wir nicht angezeigt werden wollen (z. B.: kostenlos).

Außerdem können wir einzelne Websites ausschließen, damit diese nicht angezeigt werden. Das betrifft vor allem unser Impressum und den Teil über Datenschutz.

Wie sollten Dynamische Suchanzeigen eingesetzt werden?

Mit einer DSA-Kampagne lassen sich normale Suchkampagnen mit Keywords nicht ersetzen. Wenn man aber beides kombiniert erhöhen sich Suchvolumen und Reichweite.

Wichtig: Damit Dynamische Suchanzeigen gute Ergebnisse erzielen, sollte die Website über passende Produktbeschreibungen verfügen. Auch die URLs sollten die Beschriftungen der Produkte und Kategorien tragen.

Fazit

Google Adwords bringt uns mit den Dynamischen Suchanzeigen ein effizientes Tool. Hierdurch können wir unseren Traffic steigern und sehen, welche unserer Angebote bei Usern gefragt sind, ohne dass wir Keywords eingebucht haben.

Außerdem könnten wir DSA-Kampagnen mit Remarketing verknüpfen und so noch mehr aus Adwords rausholen. Dazu mehr in Teil 2: Dynamische Suchanzeigen (DSA) und Remarketing.

Smarketer |

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr zum Thema

Google Ads

Dynamic Search Ads – DSA Kampagnen aufsetzen und optimieren

DSA Kampagnen sollten standardmäßig in Ihren Konten aufgebaut sein, da hier prinzipiell die komplette Seite abgedeckt wird und Sie relevante Suchanfragen aus dem Suchanfragebericht herausfiltern können und gegebenenfalls als neue Suchkampagne nachbuchen können. Außerdem decken DSA Kampagnen longtail Suchanfragen ab. …

Zu: Dynamic Search Ads – DSA Kampagnen aufsetzen und optimieren
Google Displaynetzwerk – Zielgruppen identifizieren, Kampagnen erfolgreich ausrichten
Google Displaynetzwerk – Zielgruppen identifizieren, Kampagnen erfolgreich ausrichten

Im Displaynetzwerk können Sie schnell viel Geld verbrennen. Der Grat zwischen optimaler Aussteuerung und enormen Streuverlusten ist schmal. Oft reicht eine falsche Einstellung oder eine zu weitgehend gewählte Ausrichtungsform und Ihre Werbemittel generieren zwar Reichweite, aber nicht für diejenigen, die …

Zu: Google Displaynetzwerk – Zielgruppen identifizieren, Kampagnen erfolgreich ausrichten
Google Ads Kampagnen richtig strukturieren

Mit Google Ads können Sie leicht Produkte und Dienstleistungen bewerben, den Traffic auf Ihrer Website erhöhen und Ihre Bekanntheit steigern. Um dabei erfolgreich zu sein, müssen Sie jedoch Einiges beachten. Entscheidend ist die richtige Struktur ihrer Google Ads Kampagnen! Denn …

Zu: Google Ads Kampagnen richtig strukturieren
Testen, aber richtig! So funktionieren A/B-Tests im Google Ads Konto
Testen, aber richtig! So funktionieren A/B-Tests im Google Ads Konto

Ein A/B-Test ist für Werbetreibende eine gute Methode, um wichtige Erkenntnisse über ihre Zielgruppe zu sammeln und auf diese Weise die Performance Ihrer Anzeigen langfristig zu steigern. Indem ein Creative, eine Landingpage oder eine Anzeige gegen eine alternative Version getestet wird, …

Zu: Testen, aber richtig! So funktionieren A/B-Tests im Google Ads Konto
Local Inventory Ads – So richten Sie sie ein!
Local Inventory Ads – So richten Sie sie ein!

Local Inventory Ads von Google bieten Einzelhändlern die Möglichkeit, online sichtbar zu werden und Kunden anschließend auf dem „offline“ Weg in ihre Ladengeschäfte zu locken. Wenn ein potenzieller Kunde auf eine lokale Anzeige klickt, wird er auf eine sogenannte Local …

Zu: Local Inventory Ads – So richten Sie sie ein!
Die richtige Attribution für Google Ads

Die Welt des Online-Marketing wird immer komplexer und stellt Marketing Verantwortliche vor immer größere Herausforderungen. Der Durchbruch des mobilen Internets und die Tatsache, dass die meisten Personen täglich mehrere internetfähige Geräte benutzen, macht es zunehmend schwieriger die Wirkung der Online …

Zu: Die richtige Attribution für Google Ads

Ihr Kontakt zu uns

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen: