Google Ads Full Service: +49 30 920 38 34 466
Google Ads Agentur und Microsoft Advertisement Elite Partner
Smarketer |

Dynamische Suchanzeigen von Google Adwords: Erfolgreich werben ohne Keywords – Teil 1

Mit den Dynamischen Suchanzeigen (DSA) können wir blitzschnell Werbung auf Google schalten. Außerdem lernen wir unsere Zielgruppe sehr einfach kennen und sehen, welche Produkte oder Dienstleistungen am Markt gefragt sind.

Was ist der Vorteil von Dynamischen Suchanzeigen?

Das Besondere ist, dass wir für die Dynamischen Suchanzeigen keine Keywords einbuchen müssen. Wir hinterlegen bei Adwords lediglich den Domain-Namen unserer Website und bestimmen einige Pfade unserer Website, die Google bewerben soll.

Nun wird der Inhalt unserer Website von Google gecrawlt (gescannt) und analysiert. Gibt ein Nutzer anschließend bei Google eine Anfrage ein, die zu unserer Website passt, wird für uns eine Anzeige geschaltet. Die Überschrift der Anzeige wird von Google völlig automatisch erstellt, abgestimmt auf die Suchanfrage und unser Angebot. Lediglich Textzeile 1 und 2 müssen von uns vorher angelegt werden. Da die Überschrift sehr speziell von Google bestimmt wird, können wir uns bei den anderen Textzeilen auf unsere USPs konzentrieren und damit produktübergreifend texten.

DynamischeSuchanzeigen

Quelle: Google

Dynamische Suchanzeigen als Kompass für den Ausbau des Adwords-Kontos

Wie bei gewöhnlichen Suchkampagnen können wir uns bei einer DSA-Kampagne die Suchanfragen in Adwords genau anzeigen lassen. Wir sehen, welche Anfragen Klicks und Käufe (Conversions) erzeugt haben. So bekommen wir die erfolgreichsten Keywords von der DSA-Kampagne auf dem Silbertablett serviert! Nun sollten wir alle Suchanfragen, die Conversions erzeugt haben, auch in unsere Suchkampagne nachbuchen und passende Anzeigentexte schreiben.

Auch wenn die DSA-Kampagne ohne Keywords läuft, können wir trotzdem Keywords ausschließen, bei denen wir nicht angezeigt werden wollen (z. B.: kostenlos).

Außerdem können wir einzelne Websites ausschließen, damit diese nicht angezeigt werden. Das betrifft vor allem unser Impressum und den Teil über Datenschutz.

Wie sollten Dynamische Suchanzeigen eingesetzt werden?

Mit einer DSA-Kampagne lassen sich normale Suchkampagnen mit Keywords nicht ersetzen. Wenn man aber beides kombiniert erhöhen sich Suchvolumen und Reichweite.

Wichtig: Damit Dynamische Suchanzeigen gute Ergebnisse erzielen, sollte die Website über passende Produktbeschreibungen verfügen. Auch die URLs sollten die Beschriftungen der Produkte und Kategorien tragen.

Fazit

Google Adwords bringt uns mit den Dynamischen Suchanzeigen ein effizientes Tool. Hierdurch können wir unseren Traffic steigern und sehen, welche unserer Angebote bei Usern gefragt sind, ohne dass wir Keywords eingebucht haben.

Außerdem könnten wir DSA-Kampagnen mit Remarketing verknüpfen und so noch mehr aus Adwords rausholen. Dazu mehr in Teil 2: Dynamische Suchanzeigen (DSA) und Remarketing.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr zum Thema

Google Ads

Die wichtigsten Messwerte im Google Ads-Konto

Die wichtigsten Messwerte im Google Ads-Konto

Google Ads bieten sich sowohl für Onlinehändler an, die ihre Verkäufe steigern möchten, als auch für Dienstleister, um neue Kunden zu akquirieren. Um die Performance der Anzeigen hoch zu halten bzw. zu erhöhen, gibt es verschiedene Messwerte im Google Ads …

Zu: Die wichtigsten Messwerte im Google Ads-Konto
Google Displaynetzwerk – Zielgruppen identifizieren, Kampagnen erfolgreich ausrichten

Google Displaynetzwerk – Zielgruppen identifizieren, Kampagnen erfolgreich ausrichten

Im Displaynetzwerk können Sie schnell viel Geld verbrennen. Der Grat zwischen optimaler Aussteuerung und enormen Streuverlusten ist schmal. Oft reicht eine falsche Einstellung oder eine zu weitgehend gewählte Ausrichtungsform und Ihre Werbemittel generieren zwar Reichweite, aber nicht für diejenigen, die …

Zu: Google Displaynetzwerk – Zielgruppen identifizieren, Kampagnen erfolgreich ausrichten

Margen-Tracking: Theorie und Praxis

Für Unternehmer sind betriebswirtschaftliche Kennzahlen die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches Wirtschaften. Onlinehändler benötigen stets aktuelle und aussagekräftige Zahlen, um operative und strategische Entscheidungen schnell und erfolgversprechend treffen zu können. Wer mit Google Ads wirb, der muss sich mit seiner Gebotsstrategie …

Zu: Margen-Tracking: Theorie und Praxis

Automatische Gebotsstrategien von AdWords

Mit den automatischen Gebotsstrategien von AdWords werden die Gebote so optimiert, dass die entsprechenden Leistungsziele erreicht werden können. Hierbei gibt es verschiedene Gebotsstrategien, die helfen sollen, ein definiertes Ziel für das Unternehmen zu erreichen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche …

Zu: Automatische Gebotsstrategien von AdWords
Google Ads Grundlagen: Konto, Qualitätsfaktor und Keywords

Google Ads Grundlagen: Konto, Qualitätsfaktor und Keywords

Wo fängt man bei der Keyword Recherche an? Was muss man dabei besonders beachten? Wir zeigen Ihnen wie Sie die optimalen Suchbegriffe finden!

Zu: Google Ads Grundlagen: Konto, Qualitätsfaktor und Keywords

Display Select Keywords (DSK) – Aufbau und Optimierung

Mit dem Google Displaynetzwerk haben Sie die Möglichkeit zahlreiche potenzielle Kunden anzusprechen. Das Netzwerk umfasst mehr als 2 Millionen Webseiten, welche über 90% der Internetnutzer auf der ganzen Welt erreichen. Mit dem Displaynetzwerk können Sie zu einem früheren Zeitpunkt im …

Zu: Display Select Keywords (DSK) – Aufbau und Optimierung

Ihr Kontakt zu uns

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen: