Google Ads Full Service: +49 30 920 38 34 466
Google Ads Agentur und Microsoft Advertisement Elite Partner
Zorana Starovic |

Google Ads Kampagnen mithilfe von Conversational KI erstellen

Die neue Konversations-KI kann Ihre Google Ads-Kampagnen ganz nach Ihren Zielen und Wünschen gestalten. Schlüsselwörter, Schlagzeilen, Beschreibungen und Assets werden mit Hilfe der Google AI in einem Chat-Erlebnis erstellt und Optimierungen können bereits während der Kampagnenerstellung vorgenommen werden.

Kampagneneinrichtung per Dialog mit neuem Chat-Tool

Mit der Weiterentwicklung der Google AI kann seit neuestem eine Chat-Option genutzt werden, um Kampagnen möglichst effizient zu gestalten. Es handelt sich um eine neue Benutzeroberfläche, die Nutzern dabei hilft, Kampagnen direkt im Online-Editor in Form von Konversationen einzurichten. Dieses neue Interface zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus und ist somit perfekt geeignet, den Kampagneneinrichtungsprozess noch weiter zu optimieren.

Diese Konversationsform bedeutet, dass Nutzer mit der Benutzeroberfläche in einer Dialogform interagieren können. Anstatt Formulare auszufüllen oder spezifische Anweisungen zu befolgen, können sie per Chat einfach in natürlicher Sprache mit dem System kommunizieren und ihre Anforderungen äußern. 

Die Funktionsweise

Nach der Zieleingabe des Nutzers, generiert Google Schlüsselwörter, Schlagzeilen, Beschreibungen und Assets wie Bilder, welche wiederum seitens der Benutzer bearbeitet werden können, bevor sie live gehen – Sie behalten also volle Kontrolle. Nutzer können die AI auch auffordern, detailliertere Informationen zu den Assets einzuholen.

Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und leicht verständlich, so dass sie auf einfache Art bedient werden kann. Sie können Fragen stellen, Anpassungen vornehmen und Feedback erhalten, während sie den Prozess der Kampagnenerstellung durchlaufen.

Je klarer und präziser Nutzer ihre Ideen im Chat kommunizieren, desto besser kann die KI-Technologie diese auswerten und entsprechend anwenden. 

Kurzum: Die KI-Technologie von Google ist nach entsprechenden Nutzer-Eingaben in der Lage, die Absichten und Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen und die Kampagnen entsprechend einzurichten.

Hier ein Beispiel, wie die KI-Hilfe aussehen kann:

N8j7WDuQbDu8NzsdnzHv4uRGIkhdrbKPyZ8tAgLyC7GvaJKFd6EHw9H2bzitEHyAW5444j67i7z1s1VQgi3fg38FwVrxo1wiD2PHDCC5er6LAontd

https://blog.google/intl/de-de/produkte/google-fuer-unternehmen/google-marketing-live-23-neue-moglichkeiten-durch-ki-gestutzte-anzeigen-von-google/

Fazit

Durch die Integration von Googles generativer AI in die Benutzeroberfläche können Nutzer Zeit und Aufwand sparen, da die KI-Technologie in der Lage ist, kontextbezogene Vorschläge und Empfehlungen zu liefern.

Doch wie immer müssen Nutzer bei generativer künstlicher Intelligenz die Richtigkeit der Angaben überprüfen. Ohne fundierte Kenntnisse können schnell Fehler übersehen werden und keine richtigen Optimierungen vorgenommen werden.

Was dem Anschein nach eine praktische Hilfestellung von Google ist, könnte unerfahrene Nutzer weiter in eine „Blackbox“ Situation treiben – zu Lasten der eigenen Geldbörse.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr zum Thema

Ads Welt

Kontext trifft auf KI: Die Zukunft der SEO ist smarter als je zuvor

Kontext trifft auf KI: Die Zukunft der SEO ist smarter als je zuvor

Mehr als nur Keywords: KI versteht Nutzerintentionen und optimiert für Sprachsuchen. Die KI-Revolution im SEO bringt präzise Analysen und Automatisierungen. Dies kombiniert mit menschlichem Know-how maximiert die SEO-Effektivität.

Zu: Kontext trifft auf KI: Die Zukunft der SEO ist smarter als je zuvor
Local SEA: Lokales Online Marketing mit Google Ads

Local SEA: Lokales Online Marketing mit Google Ads

Mit lokalen Werbeanzeigen bei Google locken Sie zusätzliche Besucher in Ihren Offline-Shop. Wir zeigen Ihnen wie!

Zu: Local SEA: Lokales Online Marketing mit Google Ads
Google Bard jetzt auch in Deutschland – mit vielen neuen Funktionen

Google Bard jetzt auch in Deutschland – mit vielen neuen Funktionen

Bard, die Konkurrenz von ChatGTP, ist jetzt auch in Deutschland verfügbar. Es ist bei weitem mehr als nur ein Chatbot, der Antworten auf Fragen liefert. Erfahre mehr über die Funktionen!

Zu: Google Bard jetzt auch in Deutschland – mit vielen neuen Funktionen
Demand Gen und Video View: neue AI Ad Lösungen von Google

Demand Gen und Video View: neue AI Ad Lösungen von Google

Durch den Einsatz von zwei neuen KI-gestützten Kampagnentypen können Sie einfacher und gezielter auf potenzielle Kunden zugehen und das Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen im gesamten Kaufprozess erhöhen.

Zu: Demand Gen und Video View: neue AI Ad Lösungen von Google
Weihnachtszeit: Der ideale Zeitpunkt für Google Ads

Weihnachtszeit: Der ideale Zeitpunkt für Google Ads

Hier erwarten Sie wertvolle Tipps und Strategien, wie Sie Ihre Google Ads Kampagnen erfolgreich für das Weihnachtsgeschäft optimieren können. 

Zu: Weihnachtszeit: Der ideale Zeitpunkt für Google Ads
Wie Sie mit KI-Tools Ihren Online-Shop noch erfolgreicher machen

Wie Sie mit KI-Tools Ihren Online-Shop noch erfolgreicher machen

KI-Technologien sind in Online-Shops schon seit Jahren im Einsatz um z.B. den Kunden personalisierte Produktempfehlungen zu geben. Erfahren Sie mit welchen KI-Tools Sie Ihren Online-Shop noch erfolgreicher machen!

Zu: Wie Sie mit KI-Tools Ihren Online-Shop noch erfolgreicher machen

Ihr Kontakt zu uns

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen: