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Eric Hinzpeter |

YouTube Ads: Diese Anzeigenformate gibt es bei YouTube!

Mit Videoanzeigen auf YouTube kannst Du Werbebotschaften vermitteln, an die sich Deine Zuschauer noch lange erinnern werden. Egal ob kurz und knackig oder mit einem aufwendig produzierten Werbefilm: YouTube hat für jeden Werbezweck das passende Anzeigenformat. Wir zeigen Dir alle Anzeigenformate bei YouTube und wie Du sie am besten für Deine Ziele nutzt!

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Bumper Ads

Du willst in wenigen Sekunden mit Deiner Werbebotschaft überzeugen? Dann sind Bumper-Ads wie für Dich gemacht! Die kurzen Videoanzeigen haben eine Länge von maximal 6 Sekunden und können nicht übersprungen werden. Bumper-Ads können vor, nach oder innerhalb eines YouTube Videos erscheinen. Der Vorteil des Anzeigenformats: Aufgrund der kurzen Werbezeit werden Bumper-Ads von Nutzern kaum als störend empfunden. Gleichzeitig sind die kurzen Clips besonders für die Vermittlung von Werbebotschaften auf mobilen Endgeräten geeignet, da sie nur wenig Datenvolumen verbrauchen. 

  • 6 Sekunden Bumper YouTube

Viele Werbetreibende nutzen die Chance, Bumper-Ads in Kombination mit einer längeren, nicht überspringbaren Videoanzeige zu schalten. Diese Variante bietet die Möglichkeit, Angebote noch eingängiger zu bewerben: Werbetreibende können mit einer Bumper-Ad ihre Angebote zunächst anteasern, in einem längeren Werbevideo die vollständige Geschichte zu ihrem Angebot erzählen und abschließend mit einer weiteren Bumper-Ad den Spannungsbogen schließen.  

  • Tipps für gute Bumper-Ads:

Damit Bumper-Ads zum Erfolg werden, solltest Du einiges beachten. Folgende Punkte garantieren einen “filmreifen” Auftritt in nur 6 Sekunden: 

  • Klare Message

Bumper-Ads benötigen eine zentrale und eindeutige Werbebotschaft! In nur 6 Sekunden bleibt wenig Spielraum für Erklärungen. Deshalb solltest Du Deine Werbebotschaft auf einen zentralen Aspekt begrenzen.

  • Einfachheit

Halte Dein Video so einfach wie möglich. Deine Message sollte so gestaltet sein, dass sie auf Anhieb verstanden wird – auch von Laien, die sich nicht mit Deinem Thema auskennen. Auch in der bildlichen Gestaltung gilt: Weniger ist mehr. Überlade Dein Video nicht mit zu vielen Bildern und grafischen Elementen, denn in 6 Sekunden können User nur eine begrenzte Menge an Informationen aufnehmen. 

  • Visuelle Gestaltung

Gestalte Dein Video visuell ansprechend. Bilder und grafische Elemente dienen als Eyecatcher und sorgen für Aufmerksamkeit bei Deinen Zuschauern. Verwende wenig Text. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann setze ihn grafisch in Szene.

  • Alleinstellungsmerkmal und Call to Action

Zeige Deinen Zuschauern, warum Dein Angebot das Beste ist! Hebe Dein Alleinstellungsmerkmal hervor und verwende einen Call to Action, mit dem Du Deine Zuschauer am Ende Deines Videos aufforderst, aktiv auf Dein Angebot zu reagieren.

  • Eine Geschichte in 6 Sekunden erzählen

Auch in wenigen Sekunden können tolle Geschichten erzählt werden. Sorge dafür, dass Nutzer sich gern an Dein Video erinnern, z.B. indem du überraschende und spannende Momente in Dein Video einbringst. Deine Geschichte sollte schlüssig sein und einem roten Faden folgen.

  • Produktionstipps

Humor ist ein gutes Mittel um Deinen Werbespot sympathisch zu gestalten. Schnelle Video-Schnitte sorgen für Dynamik, gut produzierte Bilder bleiben im Gedächtnis, der richtige Sound spricht Deine Zuschauer emotional an und unterstützt Deine Message.

6 Sekunden Bumper YouTube

Viele Werbetreibende nutzen die Chance, Bumper-Ads in Kombination mit einer längeren, nicht überspringbaren Videoanzeige zu schalten. Diese Variante bietet die Möglichkeit, Angebote noch eingängiger zu bewerben: Werbetreibende können mit einer Bumper-Ad ihre Angebote zunächst anteasern, in einem längeren Werbevideo die vollständige Geschichte zu ihrem Angebot erzählen und abschließend mit einer weiteren Bumper-Ad den Spannungsbogen schließen.  

Nicht-überspringbare Anzeigen

Du benötigst mehr Zeit für die Vermittlung Deiner Werbebotschaft? Dann bieten Dir nicht-überspringbare Videoanzeigen genügend Zeit zum Erzählen Deiner Geschichte! Je nach regionalem Standard sind die Anzeigen 15 oder 20 Sekunden lang. Sie können als Pre-Roll, vor dem YouTube-Video oder am Ende des Videos als Post-Roll angezeigt werden. Ist ein YouTube Video länger als 10 Minuten, können nicht-überspringbare Videoanzeigen auch als Middle-Roll in das Video eingebettet werden. 

Bei den Nutzern sind diese Videoanzeigen eher unbeliebt, da sie nicht übersprungen werden können und eine vergleichbar lange Zeit abgespielt  werden müssen. Werbetreibende haben hingegen den Vorteil, dass ihnen mit 15 bzw. 20 Sekunden mehr Zeit als üblich zur Verfügung steht, um ihre Werbebotschaft zu vermitteln. Da die User gleichzeitig angehalten sind, das ganze Video anzuschauen, bieten sich nicht-überspringbare Videoanzeigen vor allem für Firmen an, die eine längere Geschichte mit mehr Details erzählen wollen.

Nicht Ueberspringbare Anzeigen YouTube 1

Tipps für nicht-überspringbare Anzeigen 

Damit Deine Werbebotschaft in einer nicht-überspringbaren Videoanzeige auch wirklich hängen bleibt, ist es wichtig, dass Deine Anzeige so gestaltet ist, dass User sie gern bis zum Ende anschauen und nicht im Verlauf das Video abbrechen. Wichtig sind hier gutes Storytelling und ein packender Plot, der Deine Zuschauer bewegt, weil er spannend, witzig, emotional oder überraschend erzählt ist. Gerade bei längeren Videos ist Professionalität ist ein absolutes Muss. Stelle sicher, dass Dein Video eine gute Qualität aufweist: Dazu zählen eine hochwertige Bildqualität, ein guter Sound und ein professioneller Schnitt.

Überspringbare Videoanzeigen 

Die nutzerfreundlichere Variante für längere Werbevideos auf YouTube sind überspringbare Videoanzeigen. Diese werden meistens als Pre-Roll vor dem eigentlichen Video angezeigt, das der Nutzer auf YouTube anschauen möchte. Sie können aber auch innerhalb des YouTube Videos (als Middle-Roll) oder danach (als Post-Roll) angezeigt werden. 

Ueberspringbare Anzeigen YouTube

Nutzer haben bei überspringbaren Videoanzeigen die Möglichkeit, die Anzeige nach fünf Sekunden wegzuklicken. Für Werbetreibende bedeuten die überspringbaren Anzeigen eine hohe finanzielle Sicherheit, da hier nur Kosten anfallen, wenn die Nutzer die Anzeige länger als 30 Sekunden anschauen, bei kürzeren Spots die gesamte Videoanzeige angesehen haben oder mit dem Video interagieren. 

Tipps für überspringbare Videoanzeigen

Bei überspringbaren Anzeigen ist es besonders wichtig, dass du darauf achtest, Deine Werbebotschaft so interessant zu gestalten, dass Deine Zuschauer sie nicht (!) in den ersten 5 Sekunden schließen! Dazu gehört, dass Deine Story gleich von Anfang spannend erzählt sein sollte: Baue einen Spannungsbogen auf und sorge dafür, dass Du immer wieder kleine Momente in die Geschichte einbaust, mit denen die Spannung gehalten wird.

Auch mit visuellen Mitteln und emotionalen Sounds kannst Du dafür sorgen, dass Deine Zuschauer gern weiterhin Deinen Spot anschauen. Besonders lohnen sich eine hochwertige Bild- und Grafikqualität und ein guter Ton, damit Deine Zuschauer einen angenehmen Seh- und Hörgenuss erleben.

Beim Aufbau eines Spannungsbogens solltest du auch darauf achten, dass Du alle relevanten Informationen gleich zu Beginn in Deinen Videos vermittelst und offene Fragen klärst: Wer bist Du? Worum handelt es sich bei Deinem Angebot? Was kannst Du bieten?

Spezialformate: Masthead, In-Feed-Videoanzeigen und Out-Stream-Anzeigen

Neben klassischen In-Stream Formaten, also allen Videoanzeigen, die vor, nach oder innerhalb eines YouTube Videos geschaltet werden, gibt es einige besondere Anzeigenformate, die Nutzer von YouTube auch an anderen Stellen der Videoplattform abholen. 

In-Feed-Videoanzeigen sind an bestimmten Positionen auf YouTube platziert, an denen die Videoinhalte besonders auf das individuelle Nutzerinteresse ausgerichtet sind: zum Beispiel in der Vorschlagsliste für ähnliche YouTube-Videos, in den YouTube-Suchergebnissen oder auf der Startseite von YouTube Mobile. Werbetreibende, die hier ihre Anzeigen schalten, können vom bereits bestehenden Nutzerinteresse profitieren. Nutzer, die Deine thematisch passenden Videoanzeigen bspw. in ihrer Video-Vorschlagsliste oder auf ihrer persönlichen Startseite sehen, sind besonders gut anzusprechen, da sie bereits ein Grundinteresse an Deinem Thema mitbringen und eher gewillt sind eine Conversion durchzuführen.

In-Feed-Videoanzeigen bestehen aus einem Thumbnail Ihres Videos mit ein wenig Text. Sie können je nach Position, an der sie bereitgestellt werden, eine andere Größe haben und regen Nutzer zum Anklicken an. Das Video wird dann auf der YouTube-Wiedergabeseite oder der Startseite des Kanals abgespielt.

Masthead Anzeigen gehören zur Königsklasse der YouTube Ads. Für stolze Werbepreise zwischen 50.000 und 100.000 Euro pro Tag, werden Masthead Anzeigen auf der Prime Position der Videoplattform, ganz oben auf der Startseite und über die gesamte Seite erstreckt, geschaltet. Eingeblendet werden die Anzeigen jeweils 24 Stunden. Sie eignen sich besonders für Unternehmen, die schnell eine große Zahl an Usern erreichen wollen, ihre Markenbekanntheit steigern, neue Märkte erschließen oder neue Produkte anbieten möchten. Wer dieses Format nutzen möchte, muss zunächst eine Reservierung über einen Google-Vertriebsmitarbeiter durchführen.

Good to know: Bisherige Video Discovery-Anzeigen heißen jetzt „In-Feed-Videoanzeigen“. Ihre Funktionsweise ist jedoch unverändert.

Out-Stream-Anzeigen

Out-Stream-Anzeigen sind ausschließlich für Mobilgeräte konzipiert und werden nur auf Websites und in Apps von Google-Videopartnern ausgeliefert. Auf YouTube sind sie nicht verfügbar. Mit diesem Format erhöhst Du die Reichweite Deiner Videoanzeigen auf Mobilgeräten und sprichst so mehr potenzielle Kunden an. Mit Out-Stream-Anzeigen lässt sich die Videoreichweite zu relativ geringen Kosten steigern.

Funktionsweise 

Out-Stream-Anzeigen werden anfangs ohne Ton wiedergegeben. Nutzer können auf die Anzeige tippen, um die Stummschaltung aufzuheben. 

Wo werden Anzeigen in diesem Format ausgeliefert?

Out-Stream-Anzeigen lassen sich auf verschiedenen mobilen Placements schalten. Bei Placements im mobilen Web werden Out-Stream-Anzeigen in Bannern eingeblendet. In Apps können sie in Bannern, Interstitials, in Feeds, nativ sowie im Hochformat und im Vollbildmodus ausgeliefert werden.

Audio Ads

YouTube dient nicht allein als Videoplattform. Für jene Nutzer:innen, die unterwegs Musik oder Hörspiele hören, sind Audio Ads ideal. Diese Art von Anzeige ist auch sehr kosteneffizient, da lediglich ein Standbild oder eine Animation anstelle eines Videos erforderlich ist.

Vorteile auf einen Blick:

  • Effiziente Reichweite

Audioanzeigen zielen auf Nutzer ab, die aktiv zuhören, und zwar oft in Momenten, in denen visuelle Anzeigen weniger wirksam wären. Man denke an Situationen wie das Hören von Podcasts, das Kochen oder das Autofahren. Diese Anzeigen sind besonders kosteneffizient, da sie es ermöglichen, die Reichweite von bestehenden Videokampagnen ohne großen Aufwand zu erweitern.

  • Einfacher Einstieg

Der Einkauf und die Einrichtung der Audioanzeigen laufen reibungslos über die bekannten YouTube-Werbeplattformen Google Ads und Display & Video 360. Es gibt also keine steile Lernkurve für Marketingteams, die bereits mit der YouTube-Werbeinfrastruktur vertraut sind.

  • Messbare Erfolge

Die Kombination von zielgerichtetem Targeting und fortschrittlichen Messmöglichkeiten wie der neuesten Version der Brand Lift-Messung verspricht nicht nur bessere Ergebnisse, sondern auch wertvolle Einsichten. Dies kann die Grundlage für zukünftige, noch effizientere Kampagnen schaffen.

  • Spart Kosten und Zeit

Im Vergleich zu Videoproduktionen sind die Kosten für die Produktion einer Audioanzeige oft geringer. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die visuelle Komponente lediglich ein Standbild oder eine einfache Animation sein muss. Das heißt, man kann schneller und kostengünstiger eine hochwertige Anzeige schaffen.

  • Zugang zu neuen Höroberflächen

Diese Anzeigen sind nicht nur auf YouTube selbst beschränkt, sondern auch auf YouTube Music verfügbar. Der Status „Zuerst zuhören“ ist wie eine Einladung, die Markenbotschaft bei einer Zielgruppe zu platzieren, die bereits in einer zuhörenden Stimmung ist.

  • Beeindruckende Ergebnisse

Während der Beta-Phase verzeichneten 87% der getesteten Kampagnen eine Steigerung der Anzeigenerinnerung, und 81% konnten die Markenbekanntheit erhöhen. Diese Zahlen sprechen für sich.

Video-Aktionskampagnen

Wenn das eigene Zielvorhaben vor allem die Steigerung der Bekanntheit, Reichweite und und CPA-Leistung ist, sind Video-Aktionskampagnen in Kombination mit In-Stream-Anzeigen und In-Feed-Videoanzeigen die perfekte Wahl.

Video-Aktionskampagnen bieten eine effektive Möglichkeit, mit nur einer automatisierten Kampagne Conversions sowohl auf YouTube als auch außerhalb davon zu steigern. Sie zielen darauf ab, Nutzer zum Handeln zu bewegen. 

Vorteile von Video-Aktionskampagnen:

  • Mehr Conversions: Platziere Deine Kampagnen an verschiedenen Orten, sowohl auf YouTube als auch außerhalb, um mehr Conversions zu erzielen. Dabei wird stets der niedrigste CPA optimiert.
  • Bessere Kampagnenleistung: Profitiere von der Zusammenarbeit mit YouTube, Google-Videopartnern und weiteren, um mit Video-Aktionskampagnen neue Kunden zu erreichen und Deine Kampagnenperformance zu verbessern.
  • Einfaches Skalieren: Schalte Deine Anzeigen über verschiedene Geräte und Kanäle hinweg, ohne separate Gebote und Budgets für jede Quelle festlegen zu müssen.

Wann solltest Du Video-Aktionskampagnen nutzen?

  • Wenn Du Videos verwenden möchtest, um die Wirkung Deines Unternehmens, Deiner Dienstleistung oder Deines Produkts zu steigern.
  • Wenn Du den Umfang erweitern oder die CPA-Leistung und -Effizienz verbessern möchtest.
  • Wenn Du bereits Conversion-Tracking in Deinen Kampagnen nutzt.

Wie Video-Aktionskampagnen funktionieren:

  • Diese Kampagnen nutzen überspringbare In-Stream- und In-Feed-Videoanzeigenformate.
  • Deine Anzeigen erscheinen auf YouTube und bei Google-Videopartnern.
  • Das in die Kampagne eingebundene Video sollte mindestens 10 Sekunden lang sein.
  • Deine Anzeigen in der Kampagne können diverse Elemente enthalten, wie Call-to-Action, Überschrift und Beschreibung.
  • Es gibt Unterschiede in den unterstützten Funktionen je nach Anzeigenformat in Video-Aktionskampagnen.
  • Du hast auch die Möglichkeit, zusätzliche Assets oder Produkt-Feeds in Deine Kampagne einzufügen, um die Conversions zu beeinflussen.

Die bisherigen TrueView for Shopping-Kampagnen wurden durch Video-Aktionskampagnen mit Produktfeeds ersetzt.

YouTube Shorts

YouTube Shorts sind das neueste Format, das seinen Schwerpunkt auf vertikale Videos mit einer maximalen Länge von 60 Sekunden legt. Sie befinden sich in einem eigenen Feed auf YouTube. User können sie liken, kommentieren und teilen. 

Mit Shorts kannst Du auf einfache Art viel Aufmerksamkeit erzeugen, denn sie können zu bestehenden Kanälen hinzugefügt und mit bestehendem Content gefüllt werden, um Deine Zielgruppen bestmöglich zu erreichen.

YouTube Shorts eröffnen Dir eine Fülle von Möglichkeiten, insbesondere wenn es darum geht, im sogenannten Lower-Funnel die Konversionsraten zu erhöhen. Hier sind einige der zentralen Punkte, warum YouTube Shorts für die Marketingwelt so relevant sind:

  • Schnelle Kaufentscheidungen

YouTube agiert längst nicht mehr nur als Unterhaltungsplattform, sondern hat sich zu einer wahren Inspirationsquelle für Kaufentscheidungen gemausert. Im hektischen Alltag haben die Menschen oft nur wenig Zeit, sich durch lange Videos zu klicken. Shorts ermöglichen hier eine schnelle und effiziente Übermittlung der Markenbotschaft und können direkt auf den Punkt kommen, um die User von der Marke oder dem Produkt zu überzeugen.

  • Skalierbare Kampagnen

Die Möglichkeit, vertikale Video-Assets in bestehende Video Action-, App- und Performance Max-Kampagnen einzubinden, bedeutet, dass Marketer nicht von Null starten müssen. Diese Assets werden nahtlos auf Shorts skaliert und können damit ohne großen Mehraufwand eine breitere Zielgruppe ansprechen. Frühe Tests legen nahe, dass die Konversionsrate pro Dollar bei der Nutzung vertikaler Formate für Shorts um 10-20% höher ist als bei herkömmlichen Querformaten.

  • Cross-Device-Erlebnis

Die Menschen wechseln heutzutage fließend zwischen verschiedenen Bildschirmgrößen und -formaten. Wer hier als Marke in der Lage ist, die User Experience sauber zu gestalten und Inhalte formatübergreifend ansprechend zu präsentieren, hat die Nase vorn. YouTube Shorts ist in dieser Hinsicht ein weiteres Puzzlestück im gesamten Marketingmix.

  • Multiformat-Strategie

YouTuber haben bereits gezeigt, wie effektiv eine Multiformat-Strategie sein kann, um die Reichweite und das Engagement zu steigern. Das gleiche Potenzial steckt auch für Marken in der Nutzung von YouTube Shorts. Durch die Kombination verschiedener Formate kann das Publikum breiter angesprochen und die Marketingziele über den gesamten Funnel hinweg optimiert werden.

Fazit

YouTube bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Werbeformaten, die sich für jedes Unternehmensziel und für jedes Budget eignen. Mit YouTube Ads kannst Du leicht neue Kunden ansprechen, die Bindung zu Deinen Zielgruppen stärken und Deine Werbebotschaften besonders eingängig und emotional vermitteln. Die vielfältigen kreativen Vermittlungswege und zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Anzeigenformate machen YouTube Ads zu einem besonders effektiven Werbemittel, das großes Potenzial hat, lange im Gedächtnis Deiner Kunden zu bleiben.  

Hast Du Fragen zu YouTube Ads oder möchtest selbst Videoanzeigen schalten? Dann kontaktiere uns gern, hier in den Kommentaren oder in unserem Kontaktformular!

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Eric Hinzpeter
Eric Hinzpeter
Teamleiter Content Marketing

Eric Hinzpeter ist Content Marketing Experte bei der führenden Google Ads und Microsoft Ads Agentur Smarketer. Er ist Produzent und Host des Smarketer Performance Podcast und erstellt regelmäßig Video- und Textinhalte rund um das Thema Onlinemarketing.

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