Google Ads Full Service: +49 30 920 38 34 466
Google Ads Agentur und Microsoft Advertisement Elite Partner

Google Ads Kampagnen mit KI Prompts erstellen

Die neue Konversations-KI kann Ihre Google Ads-Kampagnen ganz nach Ihren Zielen und Wünschen gestalten. Schlüsselwörter, Schlagzeilen, Beschreibungen und Assets werden mit Hilfe der Google AI in einem Chat-Erlebnis erstellt und Optimierungen können bereits während der Kampagnenerstellung vorgenommen werden.
Wie wir die jüngsten KI-Entwicklungen als Google Ads Agentur einschätzen, erfahren Sie hier.

Kampagneneinrichtung per Dialog mit neuem Chat-Tool

Mit der Weiterentwicklung der Google AI kann seit neuestem eine Chat-Option genutzt werden, um Kampagnen möglichst effizient zu gestalten. Es handelt sich um eine neue Benutzeroberfläche, die Nutzern dabei hilft, Kampagnen direkt im Online-Editor in Form von Konversationen einzurichten. Dieses neue Interface zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus und ist somit perfekt geeignet, den Kampagneneinrichtungsprozess noch weiter zu optimieren.

Diese Konversationsform bedeutet, dass Nutzer mit der Benutzeroberfläche in einer Dialogform interagieren können. Anstatt Formulare auszufüllen oder spezifische Anweisungen zu befolgen, können sie per Chat einfach in natürlicher Sprache mit dem System kommunizieren und ihre Anforderungen äußern. 

Die Funktionsweise

Nach der Zieleingabe des Nutzers, generiert Google Schlüsselwörter, Schlagzeilen, Beschreibungen und Assets wie Bilder, welche wiederum seitens der Benutzer bearbeitet werden können, bevor sie live gehen – Sie behalten also volle Kontrolle. Nutzer können die AI auch auffordern, detailliertere Informationen zu den Assets einzuholen.

Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und leicht verständlich, so dass sie auf einfache Art bedient werden kann. Sie können Fragen stellen, Anpassungen vornehmen und Feedback erhalten, während sie den Prozess der Kampagnenerstellung durchlaufen.

Je klarer und präziser Nutzer ihre Ideen im Chat kommunizieren, desto besser kann die KI-Technologie diese auswerten und entsprechend anwenden. 

Kurzum: Die KI-Technologie von Google ist nach entsprechenden Nutzer-Eingaben in der Lage, die Absichten und Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen und die Kampagnen entsprechend einzurichten.

Hier ein Beispiel, wie die KI-Hilfe aussehen kann:

N8j7WDuQbDu8NzsdnzHv4uRGIkhdrbKPyZ8tAgLyC7GvaJKFd6EHw9H2bzitEHyAW5444j67i7z1s1VQgi3fg38FwVrxo1wiD2PHDCC5er6LAontd

https://blog.google/intl/de-de/produkte/google-fuer-unternehmen/google-marketing-live-23-neue-moglichkeiten-durch-ki-gestutzte-anzeigen-von-google/

Fazit

Durch die Integration von Googles generativer AI in die Benutzeroberfläche können Nutzer Zeit und Aufwand sparen, da die KI-Technologie in der Lage ist, kontextbezogene Vorschläge und Empfehlungen zu liefern.

Doch wie immer müssen Nutzer bei generativer künstlicher Intelligenz die Richtigkeit der Angaben überprüfen. Ohne fundierte Kenntnisse können schnell Fehler übersehen werden und keine richtigen Optimierungen vorgenommen werden.

Was dem Anschein nach eine praktische Hilfestellung von Google ist, könnte unerfahrene Nutzer weiter in eine „Blackbox“ Situation treiben – zu Lasten der eigenen Geldbörse.

Zorana Starovic |

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr zum Thema
Ads Welt
Smart Bidding – Automatisierte Gebotsstrategien von Google nutzen, um Ihren Umsatz zu steigern
Smart Bidding – Automatisierte Gebotsstrategien von Google nutzen, um Ihren Umsatz zu steigern

Optimieren Sie Ihre Gebote immer noch händisch? Es kann schon ziemlich zeitaufwändig werden, wenn man pro Keyword das richtige Gebot finden möchte, um Ihre Ziele zu erfüllen. Vor allen Dingen muss die Gebotsaussteuerung auf regelmäßiger Basis erfolgen und nicht zuletzt …

Zu: Smart Bidding – Automatisierte Gebotsstrategien von Google nutzen, um Ihren Umsatz zu steigern
Wie Sie mit KI-Tools Ihren Online-Shop noch erfolgreicher machen
Wie Sie mit KI-Tools Ihren Online-Shop noch erfolgreicher machen

KI-Technologien sind in Online-Shops schon seit Jahren im Einsatz um z.B. den Kunden personalisierte Produktempfehlungen zu geben. Erfahren Sie mit welchen KI-Tools Sie Ihren Online-Shop noch erfolgreicher machen!

Zu: Wie Sie mit KI-Tools Ihren Online-Shop noch erfolgreicher machen
Wie funktioniert Cookieless Tracking?
Wie funktioniert Cookieless Tracking?

Jahrelang bildeten Cookies, insbesondere Third-Party-Cookies, die technische Basis für digitales Tracking. Sie ermöglichten es Unternehmen, das Verhalten von Nutzern über Webseiten hinweg zu analysieren und personalisierte Werbung auszuspielen. Diese Zeit endet jetzt. Zunehmende Bedenken beim Datenschutz, verankert in Gesetzen wie …

Zu: Wie funktioniert Cookieless Tracking?
Demand Gen im 4. Quartal – Mit gezielten Creatives und datenbasierten Strategien zum Erfolg
Demand Gen im 4. Quartal – Mit gezielten Creatives und datenbasierten Strategien zum Erfolg

Der gezielte Einsatz von hochwertigen Creatives und datenbasierten Anpassungen, wie etwa saisonalen Labels und dynamischen Feed-Updates, kann Ihre Marketingziele signifikant unterstützen.

Zu: Demand Gen im 4. Quartal – Mit gezielten Creatives und datenbasierten Strategien zum Erfolg
Merchant Center NEXT – das ändert sich!
Merchant Center NEXT – das ändert sich!

Ab September kommt das neue Google Merchant Center NEXT. Erfahre alle Änderungen in unserem Blogbeitrag!

Zu: Merchant Center NEXT – das ändert sich!
Digital Markets Act, Consent Mode V2 und der Einfluss auf Google Ads
Digital Markets Act, Consent Mode V2 und der Einfluss auf Google Ads

Neue EU-Richtlinie verpflichtet Unternehmen, den Consent Mode V2 für Google Ads zu implementieren, um rechtliche Sanktionen zu vermeiden.

Zu: Digital Markets Act, Consent Mode V2 und der Einfluss auf Google Ads

Ihr Kontakt zu uns

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen: