Google Ads Full Service: +49 (0) 30 577 008 120
Eric Hinzpeter ·

Google Partner – Was heißt das eigentlich?

Mitte November 2013 startete Google sein Google Partners Programm: das neue Agentur Zertifizierungsprogramm. Es vereint die alten Google Dienste Google Professional, Google Engage, Google Partnersuche, Agency Land und Google Training unter einem Dach.

Diese Zusammenlegung ermöglicht es, endlich alle Interessengruppen rund um Google Adwords zusammenzuführen: AdWords-Nutzer, Agenturen und Kunden.

AdWords-Nutzer

Für Adwords-Nutzer gibt es auf der Seite von Google Partners eine große Anzahl an Testmaterial rund um das Thema AdWords. Anwender können hier Prüfungen absolvieren, um als “qualifizierte Person” eingestuft zu werden. Außerdem erhält jeder Nutzer sein persönliches Profil, in welchem seine Qualifikationen und weitere Angaben zur Person gespeichert werden.

Agenturen

Auch Agenturen können sich ein Profil bei Google Partners anlegen. Die Teammitglieder können anschließend ihr persönliches Profil mit dem der Agentur verknüpfen. Damit eine Agentur aber zertifizierter Partner wird, müssen weitere Kriterien erfüllt sein: Ein AdWords Kundencenter muss genutzt werden, die Anwendung der Google Best Practices werden vorausgesetzt und die Gesamtausgaben in AdWords während der letzten 90 Tage sollten nicht weniger als 7500€ betragen.

Kunden

Die Google Partners Seite bietet Kunden die Möglichkeit, über eine Suchfunktion die für sie genau passende und geeignetste AdWords-Agentur zu finden. Auf den Google Partners Profilen der Agenturen sind alle relevanten Daten über die Agenturen für Sie sichtbar. Über ein Formular können Sie ganz einfach den Erstkontakt mit den jeweiligen Agenturen herstellen.

Aus alt mach neu:

Durch die Einführung des neuen Partner-Programms wurden auch die alten Partnerlogos ersetzt.

googlepartnerlogoaenderung

Fazit

Das Google Partners Programm vereint auf sinnvolle Weise verschiedene Funktionen, auf die zuvor nur getrennt zugegriffen werden konnte. Dies erleichtert AdWords-Nutzern, Agenturen und Kunden die Arbeit mit dem Zertifizierungsprogramm enorm.

Smarketer ist offizieller Google Partner mit 15 qualifizierten Mitarbeitern. Besuchen Sie doch einmal unser Partner Profil.


Eric Hinzpeter
Content Marketing Manager

Eric Hinzpeter ist Content Marketing Experte bei der führenden Google Ads und Microsoft Ads Agentur Smarketer. Er ist Produzent und Host des Smarketer Performance Podcast und erstellt regelmäßig Video- und Textinhalte rund um das Thema Onlinemarketing.


Ihr Kontakt zu uns

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen:

Auch interessant für Sie:

Internationalisierung mit Google Ads: So gelingt der Schritt ins Ausland!

Internationalisierung mit Google Ads: So gelingt der Schritt ins Ausland!

Sie möchten neue Märkte und Zielgruppen im Ausland erschließen und Ihr Unternehmen expandieren? Dann können Sie mit Google Ads leicht außerhalb Ihres Heimatlandes werben! Wir zeigen Ihnen, was Sie bei der Internationalisierung Ihrer Ads-Kampagnen beachten sollten und was Sie tun … weiterlesen

Mehr lesen >>
E-Commerce Kalender 2022: Alle wichtigen Daten!

E-Commerce Kalender 2022: Alle wichtigen Daten!

Bald steht das neue Jahr vor der Tür! Und damit auch wieder die Planung von neuen Messen, Aktionswochen, Content-Themen – kurz: allem, was es für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 braucht! Damit ihr alle wichtigen Termine und Daten zur Hand habt, … weiterlesen

Mehr lesen >>
Podcast: Google Ads Performance Max

Podcast: Google Ads Performance Max

Seit kurzem ist das neue Kampagnenformat bei Google Ads Performance Max verfügbar. Was dahinter steckt erfahrt ihr in diesem Podcast! Ein Interview mit unserem Google Partner Manager Florian Hessinger und Head of SEA Alexander Küblbek.

Mehr lesen >>

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.