Social Proof: mehr Klicks und Umsatz durch Vertrauen
Inhaltsverzeichnis
Sie möchten auf Ihrer Website effektiv von der Qualität und Vertrauenswürdigkeit Ihrer Produkte oder Dienstleistungen überzeugen? Dann ist Social Proof als Marketing-Tool nicht wegzudenken. Es ist die perfekte Maßnahme, um bereits am Anfang des Conversion-Trichters Vertrauen aufzubauen.
Wie das psychologische Phänomen Social Proof im E-Commerce funktioniert
Menschen verlassen sich auf Meinungen und Handlungen ihres Umfelds und gehen unterbewusst davon aus, dass sie die richtige Entscheidung treffen. Dies gilt umso stärker, je mehr Leute und vor allem auch Vertrauensträger wie Experten, bisherige Kunden, Influencer oder Blogger etwas tun oder kaufen. Sie liefern damit den Social Proof und machen Marketingbehauptungen glaubwürdig.
Effektiver Einsatz mit passgenauer Botschaft und optimaler Platzierung
Der Einsatz von Social Proof Maßnahmen hilft nachweislich, die Klickrate zu erhöhen und potenzielle Leads zu gewinnen.
Voraussetzung für den optimalen Einsatz der Social-Proof-Maßnahme ist, möglichst genau über die Suchintentionen und Fragestellungen Ihrer Kunden informiert zu sein – so kann die Social-Proof-Message mit entsprechenden Kundenbewertungen in den Mittelpunkt gerückt werden.
Alle Touchpoints berücksichtigen: Nicht zuletzt sollte darauf geachtet werden, dass die Social-Proof-Botschaften gleich am Anfang der Customer Journey auffällig platziert werden – aber auch auf allen weiteren wichtigen Stationen (wie z.B. Produktdetailseiten oder der Checkout-Seite eines Shops) der Einkaufsreise auf der Website präsent ist.
So wird das Vertrauen auf dem gesamten Weg durch den Funnel immer wieder gestärkt und die Chance erhöht, den Besucher zu einem Kunden zu machen.
Besonders vorteilhaft für die Optimierung Ihrer Website: Der Einsatz von Rich Snippet Sternen und Seller Ratings
Es gibt zwei Arten von Google-Sternen, die besonderen Trust erzeugen: die sogenannten Rich Snippets und das Google Seller Rating. Rich Snippets erscheinen in den organischen Suchergebnissen, während die Seller Ratings für bezahlte Suchergebnisse wie Google Ads oder Google Shopping gelten.
Rezensionen oder Bewertungen können über Rich Snippets ausgespielt werden, so dass die Sternebewertungen und die Anzahl der Bewertungen direkt in den Suchergebnissen erscheinen. Google spielt diese je nach Einschätzung der Relevanz aus.
Die Seller Ratings – auch Verkäuferbewertung genannt – bieten die Möglichkeit, die Sterne in den Google Ads anzeigen zu lassen und sich von den Mitbewerbern abzuheben. Beide bewirken eine höhere Relevanz Ihrer Website bei Google sowie deutlich mehr Besucher bzw. eine höhere Klickrate.
Das erste Video fasst wichtige Facts zusammen und zeigt am Beispiel ebay wie Social Proof auf den Produktdetailseiten eingesetzt wird – und die Conversion Rate erfolgreich gesteigert wird.
Social Media Präsenz/Likes und Shares in den sozialen Medien
vertrauenserweckende Symbole/Trust Symbole
Verwendung von möglichst bekannten Gütesiegeln
Testimonials/Erfahrungsberichte/Fallstudien von Kunden
Endorsements/Empfehlungen durch Prominente oder Meinungsmacher
Earned Media (durch unabhängige Medienkanäle verbreitete Kommunikation über eine Marke)
Namhafte Kunden/Kundenlogos
Expertenmeinung
ggf. Marktführer
Im nächsten Video stellen wir unsere Top 6 Social Proof Maßnahmen vor, die sich definitiv bewährt haben. Erfahren Sie außerdem noch mehr Spannendes aus der Konsumpsychologie – wie z.B. dem Fakt, dass positive Social Proofs stärker sein können als das Bestreben Geld zu sparen.
Fazit: Bestehende Kunden als glaubwürdige Markenbotschafter
Ein zufriedener und begeisterter Kunde hat einen enorm großen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Unternehmens. Machen Sie also Ihre bestehenden Kunden zu Produkt- und Markenbotschaftern, um neue Interessenten/Kunden zu überzeugen und zu gewinnen. Mit der Auswahl der passenden Social-Proof-Varianten liefern Sie den Beweis für die Qualität des Produkts bzw. Angebotes, begeistern weitere potenzielle Käufer und pushen die Conversion.
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