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Zorana Starovic |

Tipps zur Nutzung von ChatGPT im PPC

Du möchtest das Potenzial von ChatGPT nutzen, um noch mehr Effizienz für dein Onlineunternehmen zu erreichen? Mehr über die Anwendungsgebiete erfahren und konkrete Tipps erhalten? Genau darum soll es in diesem Beitrag gehen.

Mit der Anmeldung von über 1 Mio. Nutzer innerhalb weniger Wochen steht der Erfolg des neuen AI Tools außer Frage. Der folgende Blog erklärt dir, was genau das neue Tool leisten bzw. welchen Mehrwert digitale Vermarkter daraus ziehen können. Vorab muss betont werden, dass AI Ergebnisse nicht fehlerfrei sind, nicht immer das Neueste liefern und stets durch menschlichen Intellekt überprüft werden sollten.

Hier sind 10 Beispiele, wie du ChatGPT für deine PPC Kampagnen nutzen kannst:

Hilfe rund um Lokalisierungsthemen

Du möchtest mit deinem Unternehmen expandieren und dir einen schnellen und vollständigen Überblick über sämtliche Sprachen und ihre geografische Verbreitung erhalten? Bei der Suchanfrage nach Ländern und dem zugehörigen Kontinent oder nach offiziellen Sprachen bestimmter Länder erhält man eine passende Auflistung.

Vorschläge zu Keywords

Du bist auf der Suche nach relevanten Keywords? Die Generierung geschieht höchst effizient und  ist in vielen Varianten möglich: z.B. aufgelistet in einer Excel-Tabelle, auf Wunsch auch mit Suchvolumen. Man kann auch speziell nach generischen Keywords suchen, nach passenden Synonymen oder nach ausschließenden bzw. negativen Keywords. Die Auswahl der passenden Keywords basiert immer auf dem Kriterium der Relevanz und der Performance.

Wettbewerbsanalyse

Hier kann man sich ein Excel-Sheet mit entsprechenden Daten wie Suchvolumen, URLs etc. der Mitbewerber anzeigen lassen, um Einblicke in Inhalte der Wettbewerber zu erhalten und diese für Auswertungen nutzen zu können. Hier gilt es die Einschränkungen bei der Aktualität der Daten zu beachten, da die Wissensgrenze von ChatGTP in 2021 liegt und damit auch die Daten zu Keywords und aktuellen Mitbewerbern.

Google Ads Überschriften/Headlines/Beschreibungen mit vielen Varianten

Du suchst nach der perfekten Meta-Beschreibung? Das Tool ist für diverse Textformen sehr nützlich, so auch für Überschriften und Beschreibungen für Google oder Facebook Ads: Nach Eingabe der entsprechenden URL werden eine Vielzahl an gut formulierten Überschriften und Beschreibungen vorgeschlagen.

Google Ads/Facebook Ads mit Übersetzungen

Spare Zeit und Geld, wenn es um Übersetzungen von Ads geht: Je nach Länderausrichtung kann man sich die Google Ads oder Facebook Ads in der jeweils gewünschten Sprache übersetzen lassen.

Facebook Ads/LinkedIn Ads

Passende Job-Ads benötigt? Auch hier leistet das Tool sehr gute Textarbeit, indem es passende Jobbeschreibungen für Stellenausschreibungen liefert.

Definitionen zu Dienstleistungen in wenigen Sätzen

Dem Kunden mit wenigen Sätzen das Produkt näher bringen: statt seitenlanger, komplizierter Texte kann das Tool die wichtigen Infos in wenige Sätze packen und so leicht verständliche und praktische Erklärungen für Kunden liefern, die das Produkt genau verstehen möchten.

Ansprechende, freundliche Follow-Up Emails zu vorausgegangenen Telefonaten

Praktisch, wenn es darum geht, den Kundenkontakt mit Kurzzusammenfassungen zu festigen und zu vertiefen. Sogar allein aus Stichworten zu deinen vorangegangenen Telefonaten werden ganze Texte geschrieben, so dass der Kunde eine Zusammenfassung erhält und zum erneuten Kontakt animiert wird.

Grammatikprüfung

Spare auch hier Zeit, indem du den Text automatisch korrigieren lässt. Lasse deinen Text mithilfe des Tools schnell und gründlich auf Rechtschreibfehler überprüfen.

Sentimentanalyse und Tonfall

Du fragst dich, wie dein Text beim Leser ankommt? Bei der Sentimentanalyse handelt es sich um einen Teilbereich des Text Mining. Durch Sentimentanalysen werden Äußerungen und Texte mit dem Ziel ausgewertet, Aussagen als positiv oder negativ einzuordnen. So kannst du sicherstellen, welche Tonalität dein Text erhält. Genauso kannst du von Anfang an bestimmen, in welchem Tonfall der Text geschrieben werden soll – z.B. förmlich oder frech – um deine Zielgruppe möglichst optimal zu erreichen.

Fazit

ChatGPT kann in vielen Bereichen der Anzeigenwerbung ergänzend eingesetzt werden, z.B. um tiefere Analysen der Suchanfragen von Nutzern durchzuführen, bessere Keywords für PPC-Kampagnen auszuwählen oder auch bei der Generierung von Anzeigentexten und Landingpages für PPC-Kampagnen unterstützend zu wirken. Durch die Analyse von Daten und der Verwendung natürlicher Sprachverarbeitungstechnologien kann es Anzeigentexte erstellen, die für die Zielgruppe relevant und ansprechend sind.


Insgesamt kann ChatGPT eine wertvolle Ressource für PPC-Marketing-Profis sein, die daran interessiert sind, bessere Entscheidungen in Bezug auf ihre PPC-Kampagnen zu treffen und bessere Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass ChatGPT eher auf qualitative statt auf numerische Daten spezialisiert ist, nicht immer über die neuesten Daten verfügt und keineswegs die menschliche Intelligenz ersetzen kann.

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