
Onlinemarketing Trends 2025 – diese Entwicklungen musst du kennen
KI, Marketing Mix Modeling und Voice Search – was steht alles im Jahr 2025 auf der Agenda für das Onlinemarketing? Finde es heraus!
Wer mit Google Ads arbeitet, kennt das Problem: Wie erreiche ich mehr Kunden, ohne dabei die Kosten für die Ads pro Conversion aus dem Ruder laufen zu lassen? Eine smarte Lösung bietet die automatisierte Gebotsstrategie Ziel-CPA (Cost per Acquisition oder Cost per Action), die hilft, Conversions zu maximieren und zugleich über einen festgelegten Preis zu generieren – gesteuert durch künstliche Intelligenz und basierend auf realen Nutzerdaten.
Ziel-CPA ist eine automatisierte Gebotsstrategie, bei der Google mithilfe von maschinellem Lernen versucht, möglichst viele Conversions zu einem vorher festgelegten Preis zu erzielen. Die Gebotsstrategie Ziel-CPA gehört zur Familie der Smart Bidding Strategien. Sie nutzt historische Daten sowie Echtzeit-Signale, um Gebote in jeder Anzeigenauktion automatisch anzupassen.
Während der CPA klassisch beschreibt, was Sie tatsächlich für eine Conversion gezahlt haben, ist der Ziel-CPA ein vordefinierter Richtwert, an dem sich das KI-System orientiert. Sie geben in Google Ads vor, wie viel Ihnen eine Conversion maximal wert ist, während das System versucht, möglichst viele der gewünschten Aktionen innerhalb des Budgets zu erzielen.
Möchten Sie also Leads generieren oder ein klares Conversions-Ziel (als Anzahl) erreichen, ist der Ziel-CPA meist die passendere Wahl, während sich der Ziel-ROAS eher für umsatzorientierte Ads Kampagnen einsetzen lässt.
Die Ziel-CPA-Gebotsstrategie zählt zu den Smart Bidding Strategien in einem System, das Machine Learning einsetzt, um optimale Gebote in Echtzeit abzugeben. Google analysiert bei jeder Anzeigenauktion hunderte Signale.
Hierzu zählen unter anderem:
Durch die Nutzung der Informationen berechnet der Algorithmus im Smart Bidding, wie hoch eine Conversions-Wahrscheinlichkeit ist. Anschließend passt das System das Gebot für die ausgespielten Google Ads an, um diese Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Gleichzeitig wird darauf geachtet, das vorab definierte CPA-Ziel nicht zu überschreiten.
Damit die Ziel-CPA in Google Ads effektiv eingesetzt werden kann, sind mehrere Faktoren Voraussetzung:
Um durch Smart Bidding Strategien wie Ziel-CPA Ihren Erfolg zu forcieren, sollte der Zielwert an Ihre persönliche Geschäftskennzahlen angepasst sein. Es geht nicht nur darum, Anzeigen zu platzieren, sondern Ihr Zielvorhaben zu optimierten Kosten bestmöglich umzusetzen.
Als Grundformel gilt
Als Beispiel: Wenn Sie als Werbetreibende monatlich ein Budget von 1000 Euro für Google Ads einsetzen und hierfür 40 Conversions erzielten, liegt der durchschnittliche CPA bei 25 Euro. Dieser Wert von 25 Euro ist eine gute Ausgangsbasis den Ziel-CPA festzulegen.
Hinweis: Haben Sie erste Ergebnisse und Erfahrung aus der Kampagne mit Ziel-CPA gewonnen, passen sie den Zielwert schrittweise an, um die Conversions maximieren zu können. Je kleiner Sie die Änderungen beim Testen setzen, desto zuverlässiger kann sich der Algorithmus anpassen und Ihre persönlichen Bestwerte erzielen.
Eine pauschale Antwort auf den „richtigen“ oder reinen „guten“ Ziel-CPA gibt es nicht. Wie sich der Ziel-CPA individuell optimal gestaltet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, welche den Wert höher oder niedriger besser ansetzen lassen:
Durch den anvisierten Durchschnittswert als Basis für die Ziel-CPA und regelmäßige Anpassungen können Sie die Ziel-CPA festlegen und individuell herausfinden, was ein guter CPA-Wert für Ihr Unternehmen ist. So sorgen Sie für eine schrittweise Maximierung Ihrer Conversion Rate.
Die Umsetzung der Ziel-CPA Strategie in Google Ads ist vergleichsweise einfach. Sie kann bei der Erstellung einer neuen Kampagne oder in der Bearbeitung einer bestehenden zum Einsatz kommen.
Später können Sie entsprechend der Ergebnisse in den Kampagnen Anpassungen vornehmen, um durch Feinjustierung Conversions maximieren zu können.
Die Einrichtung der Ziel-CPA funktioniert ebenfalls mit Performance Max Kampagnen. Allerdings wird im Performance Marketing die Höhe der Gebote je Auktion nicht so explizit angezeigt. Dennoch lassen sich hierbei ebenfalls Zielwerte für Conversions definieren und später justieren.
Die Wahl der Ziel-CPA als Strategie ist dann richtig, wenn Sie
Weniger zielführend ist die Ziel-CPA Strategie bei
Nachfolgend sollten Sie entscheiden: Wollen Sie skalieren oder die Effizienz steigern? Je nachdem, wie Ihr Marketing-Ziel aussieht, bieten sich zwei Optionen, den Zielwert anzupassen.
Beachten Sie dabei: Zielwert-Änderungen können die Performance der Anzeigen stark beeinflussen. Google benötigt in der Regel einige Tage, um den Algorithmus an die neuen Werte anzupassen. Bei Reportings und Kontrollen sollten Sie jedoch stets mehrere Kennzahlen (u.a. CPA, Conversion-Wert, Budget und Zielsetzung, aber auch saisonale Nachfrageänderungen und Wettbewerber-Aktivitäten) berücksichtigen, damit die CPA-Werte für Sie als Werbetreibende aussagekräftig werden.
Während der Ziel-CPA in Google Ads darauf ausgelegt ist, maximale Conversions zu festen Preisen zu erzielen, steht beim Ziel-ROAS der finanzielle Rückfluss im Mittelpunkt, also der Umsatz pro eingesetztem Budget in Google Ads. Beide Smart Bidding Strategien – Ziel-CPA und Ziel-ROAS – haben ihre Vorzüge.
Ziel-CPA passt besser, wenn:
Ziel-ROAS ist die bessere Wahl, wenn:
Der Ziel-CPA (Cost per Action) ist ein effektives Werkzeug für alle, die durch die richtige Gebotsstrategie mehr Conversions zu kalkulierbaren Kosten erreichen wollen. Die Kombination aus maschinellem Lernen, Conversion-Daten aus dem Conversion-Tracking und strategischer Steuerung birgt als Smart Bidding Strategie hohe Skalierbarkeit bei voller Kostenkontrolle.
Die Vorteile der Ziel-CPA Strategie:
Wichtig bleibt jedoch: Wenngleich Google bereits vieles im SEA und der Schaltung von Anzeigen automatisiert, sollten Sie Ihre Kampagnen und die Gebotsstrategie regelmäßig überwachen bzw. anpassen. Dann können Sie mit Smart Bidding nicht nur Conversions maximieren, sondern mit Hilfe der vielfältigen Informationen das beste Ergebnis aus Ihren Google Ads herausholen.
Der CPA zeigt, wie viel Sie durchschnittlich pro Conversion bezahlen. Er dient als zentrale Kennzahl für die Effizienz Ihrer Kampagnen.
Zur Berechnung des CPA teilen Sie die gesamten Werbeausgaben durch die Anzahl der erzielten Conversionen – CPA = Kosten / Conversions
Der „gute“ CPA-Wert hängt von Ihrer Branche ebenso wie von Ihrer Zielsetzung ab. Als guter Conversion-Wert gilt jener, der Ihre Kundengewinnungskosten in einem guten Verhältnis zum Kundenwert stellt (rentable Kosten pro Conversion).
Der Google Algorithmus bewertet in Echtzeit die Wahrscheinlichkeit einer Conversion und passt das Gebot unter Berücksichtigung Ihres Zielwertes in der Gebotsstrategie an.
Ein gut gesetzter Ziel-CPA verbessert die Effizienz der Kampagnen für Ihr Unternehmen, benötigt hierfür jedoch eine gute Datenlage und eine regelmäßig optimierte Strategie zur Erreichung der gewünschten Conversion Anzahl.