AdWords Blog

AdWords News 11/17 – Google Mobile First Index & Co.

In der aktuellen News Ausgabe erhalten Sie eine Zusammenstellung von Neuigkeiten rund um das Thema Google AdWords und weitere Online Marketing News.

Google’s Mobile First Index ausgerollt | Dynamisches Remarketing für Apps | Neue Local Display Ads in AdWords | OK Google, zeig mir Local Inventory Ads | Abgerundete Ecken in der mobilen Suche | Bing Ads Marktanteil in UK wächst weiter | Bing Shopping jetzt auch in Kanada und Indien | Bing zeigt nun den Impression Share von Exact Match | Apple Siri Suche auf Google | Mozilla Firefox ersetzt Yahoo durch Google als Standardsuchmaschine

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Wettbewerbsanalyse mit Google AdWords: Auktionsdatenbericht

Laut einer neuesten Studie des Beratungsunternehmens PricewaterhouseCoopers (PwC) waren die weltweiten Umsätze der Internet-Werbung erstmals höher als die der TV-Werbung. Dieses Studienergebnis wird natürlich kaum noch jemanden überrascht haben, denn schon seit Jahren investieren immer mehr Unternehmen verstärkt in Online-Werbung. Langjährige AdWords-Werbetreibende werden ebenfalls festgestellt haben, dass jedes Jahr der Wettbewerbsdruck ein bisschen größer wird. In diesem stetig wachsenden Wettbewerbsumfeld ist es daher wichtig seine Konkurrenz gut zu kennen und zu analysieren. Hierfür gibt es auf dem Markt eine riesige Auswahl an kostenpflichtiger Wettbewerberanalyse-Tools. Eine kostenlose Alternative bietet Google aber bereits im standardmäßigen AdWords-Konto an: Den sogenannten Auktionsdatenbericht. Wo dieser zu finden ist, welche Analysemöglichkeiten sich daraus ergeben und wo der Auktionsdatenbericht an seine Grenzen stößt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

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DSA Sitefeed Kampagnen – Potenziale von Dynamic Search Ads

Mit DSA Sitefeed Kampagnen rollte Google dieses Jahr eine neue Ausrichtungsmöglichkeit für Textanzeigen aus, welche die bisherigen Kampagnenlandschaft um neue Potenziale und Chancen erweitert. In unserem Blog haben wir bereits beschrieben, wie DSA Sitefeed Kampagnen erstellt werden. Zwischenzeitlich konnten sich Erfahrungswerte in verschiedenen Branchen mit Unternehmen unterschiedlicher Größe festigen. Wo liegen also die Stärken und Schwächen von DSA Sitefeed Kampagnen und wann ist der Einsatz besonders sinnvoll?

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AdWords News 11/17 – Google Showcase Shopping Anzeigen & Co.

In der November-Ausgabe finden Sie eine Übersicht der relevantesten Themen der letzten Wochen rundum das Thema SEA.

Local Inventory Ads für Bing | Merchant Center Erfahrung | Wegfall von Websitekategorien | Bing testet neue Suchleiste | Nur noch Universal App Kampagnentyp | Search Console Warnung zu http Seiten | Audience Gmail Targeting | Google Showcase-Shopping-Anzeigen | Subfeeds im Merchant Center | Bing Ads weicht „exact match“ Keywords auf | Video Upload für Google MyBusiness | Google Shopping wird von Websuche abgespalten | DSA ohne Keyword Insertion | Showcase Ads im Editor | AMP Landingpages für Textanzeigen

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Fit für das Weihnachtsgeschäft? – Das sollten Sie beachten!

Weihnachten steht vor der Tür! Für eine Vielzahl der Menschen eine der schönsten und gleichzeitig stressigsten Zeiten im Jahr. Die Suche nach Ideen und das Gedränge in den Kaufhäusern bringt viele an den Rand des Wahnsinns. Deshalb suchen und kaufen immer mehr Leute online, weil es einfach und bequem ist. Damit Sie fit ins Weihnachtsgeschäft starten können, sollten Sie schon jetzt mit den Vorbereitungen beginnen. Dieser Beitrag soll Ihr Verständnis über das Such- und Kaufverhalten in der Vorweihnachtszeit verbessern und Sie dabei unterstützen, sich strategisch und operativ bestmöglich auf die Weihnachtszeit vorzubereiten.

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Tracking-Unterschiede zwischen AdWords & Analytics II

Im ersten Teil Trackingunterschiede zwischen AdWords und Google Analytics wurde erklärt, was Attribution ist und warum diese eine entscheidende Rolle bei den Tracking-Unterschieden spielt. Es gab einen Erklärungsversuch dafür, weshalb AdWords und Google Analytics unterschiedlich tracken und es wurde festgehalten, dass Abweichungen hier nicht auszuschließen sind. Zudem wurden Beispiele anhand Zahlungsdienstleister & Gutschein-Seiten herangezogen.

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Brand Bidding auf eine fremde Marke – rechtlich riskant, wenig effizient?

Brand Bidding, also das Bieten auf eine Marke, kann grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: das Bieten auf die eigene Marke und das Bieten auf eine fremde Marke. Letzteres, im Speziellen das Einbuchen des Markennamens des Wettbewerbers, beschreibt eine oft diskutierte und kritisierte Werbemaßnahme. Neben Unsicherheiten aus rechtlicher Sicht, machen viele Werbetreibende die Erfahrung, dass Wettbewerber-Keywords hohe Kosten verursachen. Wann genau rechtliche Konsequenzen drohen und wodurch Kosten reduziert werden können, möchte ich im Folgenden aufzeigen.

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