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Zorana Starovic |

Wie du mit Freebies deine Kunden zum Kauf verführst!

Was Käse mit Conversions zu tun hat oder: das Reziprozitätsprinzip

Eine Gratis-Beigabe hat einen enormen Effekt: Kunden kaufen mehr, weil das Reziprozitätsprinzip hier wirkt – sie fühlen sich bei einem Geschenk zu einer Gegenleistung verpflichtet. Dies hilft dir nicht nur in puncto Neukundengewinnung, sondern auch dabei, Bestandskunden langfristig zu binden und Vertrauen aufzubauen.

So hat z.B. ein Supermarkt folgendes Angebot gemacht: Wenn ein Stück Käse gekauft wurde, durfte sich der Kunde ganz nach eigenem Ermessen ein zusätzliches Stück gratis abschneiden. Das Ergebnis war, dass unglaubliche 1000 kg Käse in nur wenigen Stunden verkauft wurden – die Kunden kauften wesentlich mehr als bei anderen Rabattaktionen.

Mit Freebies im Online Business neugierig machen und überzeugen

Bist du im Online Business tätig? Hier gilt das gleiche Prinzip, denn ein Geschenk muss nicht physisch sein – auch kostenlose Webinare, Whitepaper oder eBooks erzielen mindestens den gleichen Effekt.

Der große Vorteil hierbei ist, dass du dank solcher Freebies deine Expertise unter Beweis stellen kannst. Der Kunde erkennt in dir den kompetenten “Problemlöser” und wird neugierig, mehr von dir zu erfahren.

Das oben beschriebene Prinzip der Gegenseitigkeit kommt als verstärkender Moment hinzu, um den Kunden zum Kauf zu bewegen. Je nach Branche ist die ein oder andere Gratis-Beigabe besser bzw. weniger geeignet. 

Fazit: Durch nur wenig Aufwand wie eine kleine Gratis-Beigabe kannst du Kundenbindungen aufbauen und vertiefen. Überlege dir, was zu deinem Produkt passt und lasse bei der Wahl des Geschenks deiner Kreativität freien Lauf – die Möglichkeiten reichen von Gratis-Software über Produktproben bis zu Gutscheinen.

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