Google Ads Full Service: +49 30 920 38 34 466
Google Ads Agentur und Microsoft Advertisement Elite Partner

Wie du mit Freebies deine Kunden zum Kauf verführst!

Was Käse mit Conversions zu tun hat oder: das Reziprozitätsprinzip

Eine Gratis-Beigabe hat einen enormen Effekt: Kunden kaufen mehr, weil das Reziprozitätsprinzip hier wirkt – sie fühlen sich bei einem Geschenk zu einer Gegenleistung verpflichtet. Dies hilft dir nicht nur in puncto Neukundengewinnung, sondern auch dabei, Bestandskunden langfristig zu binden und Vertrauen aufzubauen.

So hat z.B. ein Supermarkt folgendes Angebot gemacht: Wenn ein Stück Käse gekauft wurde, durfte sich der Kunde ganz nach eigenem Ermessen ein zusätzliches Stück gratis abschneiden. Das Ergebnis war, dass unglaubliche 1000 kg Käse in nur wenigen Stunden verkauft wurden – die Kunden kauften wesentlich mehr als bei anderen Rabattaktionen.

Mit Freebies im Online Business neugierig machen und überzeugen

Bist du im Online Business tätig? Hier gilt das gleiche Prinzip, denn ein Geschenk muss nicht physisch sein – auch kostenlose Webinare, Whitepaper oder eBooks erzielen mindestens den gleichen Effekt.

Der große Vorteil hierbei ist, dass du dank solcher Freebies deine Expertise unter Beweis stellen kannst. Der Kunde erkennt in dir den kompetenten “Problemlöser” und wird neugierig, mehr von dir zu erfahren.

Das oben beschriebene Prinzip der Gegenseitigkeit kommt als verstärkender Moment hinzu, um den Kunden zum Kauf zu bewegen. Je nach Branche ist die ein oder andere Gratis-Beigabe besser bzw. weniger geeignet. 

Fazit: Durch nur wenig Aufwand wie eine kleine Gratis-Beigabe kannst du Kundenbindungen aufbauen und vertiefen. Überlege dir, was zu deinem Produkt passt und lasse bei der Wahl des Geschenks deiner Kreativität freien Lauf – die Möglichkeiten reichen von Gratis-Software über Produktproben bis zu Gutscheinen.

Zorana Starovic |

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr zum Thema

Conversion Rate Optimierung

Nie wieder Kunden verlieren: Die besten Tipps für den Checkout Prozess 

Nie wieder Kunden verlieren: Die besten Tipps für den Checkout Prozess 

Der Checkout ist in jedem Onlineshop ein kritischer Punkt im Kaufprozess. Wenn man seine Website-Besucher bereits vom eigenen Angebot überzeugen konnte, ist es wichtig im anschließenden Checkout-Prozess die kaufbereiten Nutzer nicht wieder zu verlieren. 

Zu: Nie wieder Kunden verlieren: Die besten Tipps für den Checkout Prozess 
Warum Cross- und Up-Selling so effektiv sind

Warum Cross- und Up-Selling so effektiv sind

Nutzen Sie bereits Cross- und Up-Sells für Ihren Shop? Falls nicht, verrät Ihnen folgender Artikel, warum nicht nur Sie als Verkäufer profitieren, sondern auch der Kunde noch zufriedener wird – durch gesteigerten Service bzw. optimal passende Produkte. Und ja, der Kunde ist bereit dafür mehr zu bezahlen!

Zu: Warum Cross- und Up-Selling so effektiv sind

Tools & Tipps: Mobile Webseiten Ladezeit schnell und einfach verbessern

Wir sehen in unserer täglichen Arbeit viele gute mobile Webseiten, die mobil optimiert sind und schnelle Ladezeiten haben – auch abseits der üblichen Verdächtigen wie Amazon und Zalando. Allerdings setzen vorrangig die großen Player Maßstäbe und konditionieren den Onlineshopper. So …

Zu: Tools & Tipps: Mobile Webseiten Ladezeit schnell und einfach verbessern
Landingpage Optimierung – 10 Tipps wie Sie Besucher zu Kunden machen

Landingpage Optimierung – 10 Tipps wie Sie Besucher zu Kunden machen

Viel Traffic und wenig Conversions? Überzeugen Sie Ihre Nutzer mit einer optimierten Landingpage! Wir geben Ihnen 10 Tipps für die eigene Website.

Zu: Landingpage Optimierung – 10 Tipps wie Sie Besucher zu Kunden machen
Social Proof: mehr Klicks und Umsatz durch Vertrauen

Social Proof: mehr Klicks und Umsatz durch Vertrauen

Sie möchten auf Ihrer Website effektiv von der Qualität und Vertrauenswürdigkeit Ihrer Produkte oder Dienstleistungen überzeugen? Dann ist Social Proof als Marketing-Tool nicht wegzudenken. Jetzt mehr lesen!

Zu: Social Proof: mehr Klicks und Umsatz durch Vertrauen
Maximieren Sie Ihr Weihnachtsgeschäft: 4 Tipps für beste Performance

Maximieren Sie Ihr Weihnachtsgeschäft: 4 Tipps für beste Performance

Sie möchten die Weihnachtszeit nutzen, um noch mehr Performance auf Ihrer Website zu erzielen? Mit diesen 4 Tipps gelingt es garantiert!

Zu: Maximieren Sie Ihr Weihnachtsgeschäft: 4 Tipps für beste Performance

Ihr Kontakt zu uns

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen: